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Kupplungsmontage: Mit dem richtigen Werkzeug...

31.01.2022

....geht alles gleich viel besser. Das ist keine Binsenweisheit, das weiß jeder, der schon einmal handwerklich gearbeitet hat. Genauso trifft das auch auf Reparaturen an unseren klassischen Volvos zu. Die richtige Ausrüstung spart viel Ärger und Zeit.

Auch wenn Reparaturen und Instandhaltung in vielerlei Hinsicht an einem PV, Amazon oder P1800 einfacher sind als an modernen Autos, die Liste der nötigen Spezialwerkzeuge ist trotzdem lang. Die meisten davon sind aufgrund des Alters der Fahrzeuge beim Fahrzeughersteller natürlich nicht mehr erhältlich. Oft musste bei Reparaturen dann was halbwegs Passendes gesucht werden. Schlimmstenfalls wird mühselig nach einem gebrauchten Originalwerkzeug gesucht oder eine provisorische Lösung selbst angefertigt.
Letzteres kann natürlich nicht jeder Hobbyschrauber, weil Fähigkeiten und Ausrüstung nicht vorhanden sind. Auch in professionellen Werkstätten klappt das nicht immer auf Anhieb.

Nun schrauben wir ja des Öfteren selbst an klassischen Volvos, Saabs und Fahrzeugen anderer Hersteller. Daher wissen wir nur zu gut, was fehlt und was wirklich nötig ist.
Wir haben oft genug selbst Werkzeuge und Lösungen gesucht, oft sind daraus Nachfertigungen hervorgegangen, die wir natürlich im Shop anbieten.

So ist der Kupplungswechsel an PV, Amazon und P1800 mit B16, B18 oder B20 keine große Sache. Er kann aber ohne das richtige Werkzeug ein paar Fallstricke bieten und für die haben wir die passenden Spezialwerkzeuge.

Beim Getriebeausbau sind die oberen Innensechskantschrauben zwischen Kupplungsglocke und Getriebe so ein Problem, sie lassen sich mit den handelsüblichen Werkzeugen fast nie lösen und sind kaum zu erreichen. Besonders beim PV ist dort neben dem Getriebe so gut wie keine Luft, man kommt kaum mit einem Finger dran. Dafür haben wir unseren extra langen Innensechskantschüssel 1080937. Damit lassen sich die Schrauben hervorragend lösen und herausdrehen.




Wenn Getriebe und Kupplung demontiert sind, ist ein Tausch des Pilot- oder Führungslagers in der Schwungscheibe empfehlenswert, es ist meist verschlissen und teilt das auch gern mit. Es wehrt sich wegen seiner Bauweise als Kugellager gern erfolgreich gegen Ausziehversuche. Dafür haben wir unseren Ausziehdorn 1072815, der wahlweise mit dem Innenauszieher 1072814 oder dem Gleithammer 1074165 betätigt werden kann. Hier gibt es beim B16 die Eigenheit, dass die Schwungscheibe dafür losgeschraubt werden muss. Das Sicherungsblech der Schwungscheibe deckt das Pilotlager ab.
Achtung: Im Gegensatz zu den späteren Motoren passt die Schwungscheibe beim B16 nur in einer Position und die Schrauben zwischen Getriebeglocke und Motor sitzen zum Teil hinter der Schwungscheibe.




Beim Anschrauben der Kupplung ist es sehr wichtig, dass die Mitnehmerscheibe genau zentriert ist. Falls nicht, wird das Ansetzen des Getriebes zur Tortur. Die neue Kupplung kann dabei Schaden nehmen und hinterher unschön rupfen. Dieses lässt sich leicht präzise mit unserem Zentrierdorn 1023786 lösen. Obendrein lässt sich die Druckplatte so weitaus stressfreier montieren.




Wenn das Getriebe schon einmal draußen ist und vielleicht etwas geölt hat, dann ist die Gelegenheit zum Abdichten jetzt günstig. Sollte der Wellendichtring am Getriebeausgang nötig sein, muss der Kardenwellenflansch dafür demontiert werden. Dieser sitzt sehr fest auf der Verzahnung, verwendet man hier einen handelsüblichen Zweiarmabzieher läuft man Gefahr den Flansch krumm zu ziehen. Neue Flansche sind aber derzeit nicht erhältlich. Von Volvo gab es dafür seinerzeit den Abzieher 9992261, den wir in etwas abgewandelter Form haben nachfertigen lassen. Mit dem Abzieher 1072910 lassen sich auch die runden Flansche an den Hinterachsen bis hin zum 940 abziehen.




Zum schadensfreien Eintreiben des Wellendichtrings am Getriebeausgang ist unsere Einschlaghülse 1074169 hervorragend geeignet. Mit ihr lässt er sich kerzengerade über der Ausgangswelle hineinklopfen.




Das Getriebeöl bedarf nach etlichen Jahren auch einmal einer Erneuerung, auch wenn die Fahrzeughersteller es bei Schaltgetrieben fast nie vorgeschrieben haben. Jedes Öl altert und verliert seine Schmierfähigkeit, besonders natürlich bei so hohem Alter. Schaltbarkeit und Lebensdauer werden durch gelegentliche Ölwechsel deutlich verbessert.
Für den Außenvierkant der Öleinfüll- und -ablassschrauben an den klassischen Volvo Getrieben gibt es natürlich auch fast nirgends einen passenden Schlüssel. Wir haben einen:
Die Ratsche 1084355 für den Durchsteckvierkant passt hier bestens.

Wichtige Hinweise dazu:

  • Bei besonders engen Platzverhältnissen muss teilweise die Getriebetraverse gelöst und das Getriebe etwas abgelassen werden, um die Einfüllschraube vernünftig zu erreichen.
  • Immer die Einfüllschraube vor dem Ablassen lösen! Ist das Öl erst abgelassen und die Einfüllschraube lässt sich nicht lösen, dann ist das ein größeres Problem.




Noch zwei nicht unwichtige Hinweise aus unserer Schrauberpraxis:

  • Der hintere Getriebedeckel kann nicht einfach gelöst und abgezogen werden. Beim Versuch zieht sich die Hauptwelle auseinander und die Lagernadeln fallen ins Getriebe. Dann muss es komplett zerlegt werden!
  • Der Tachoantrieb ab M40 hat eine Sicherungsschraube mit Kupferring als Dichtung. Das Gewinde dieser Schraube ist in dem Deckel aber nur sehr kurz und verkraftet meist weniger Drehmoment als der Kupferring zum Dichten nötig hätte. Verwenden Sie besser zusätzlich die flüssige Gewindedichtung 1062823 und ziehen die Schraube maximal mit 8Nm an.




All diese Werkzeuge und Tips können einen Kupplungswechsel zu einer leichten Aufgabe machen, die in unter zwei Stunden zu erledigen ist.
Mehr Spaß macht das Schrauben obendrein, wenn alles flüssig von der Hand geht und das Ergebnis überzeugt. In jedem Fall ist es viel schöner, wenn der "alte Schwede" am gleichen Tag wieder fährt und Sie nicht tagelang nach Werkzeugen oder Lösungen suchen müssen.

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