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Die Orient Rallye - Eine lange Reise von Oberstaufen nach Istanbul

05.09.2014
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Die spontan zusammen gefundene Truppe macht eine Nerven aufreibende Tour durch sämtliche Länder mit Höhen und Tiefen. Begleiten Sie das Team virtuell durch die spannenden Erlebnisse und Ereignisse.

Wie alles begann

Die Idee entstand von Julian im Herbst 2012 und fand großen Zuspruch bei Freunden und Bekannten. Bei den üblichen Treffen wurde viel davon geträumt. Doch eine Woche vor der Anmeldung sind dann doch ALLE abgesprungen. Durch einen Zufall ist Julian mit Gregor Mohr von Mohr&Mohr wegen einer S-Klasse ins Gespräch gekommen und erzählte ihm, dass er die Allgäu-Orient-Rallye mitfahren wolle, doch keine Teammitglieder mehr habe. Gregor meinte, dass er einen hätte der Feuer und Flamme für die Rallye sei, Yannic, und hat ihn gleich auf unsere berühmt-berüchtigte Schnitzeljagd der Autograttlerei Oberland e.V. am 06.07.2013 eingeladen.

Bei der Rallye haben wir eine gemütliche Mittagspause eingelegt. Gregor und ich (Filip) saßen am Ammersee bei einem Bierchen. Um die Ecke kam der dunkelrote VW Bulli T2 von Julian und ein froschgrüner Opel City mit Yannic und Jana. Bei dieser Runde haben Julian und Yannic von ihrer Idee erzählt und Jana und mich dazu gewonnen.

Die Anmeldung

Am 07.07.2013 um 03:33:33 Uhr!!!! Um 3:30:00 Uhr war noch alles OK, dann Serverabsturz!!! Nach 3 Std. und alle paar Sec. Anmeldungsseite aktualisieren ist Julian ins Bett gefallen. Und um 10 Uhr wieder aufgewacht und fluchte. Letzte Anmeldung (Team 111) um 9:53:51 Uhr. Die Folge war, dass wir auf der Warteliste auf Platz 17 gelandet sind. Täglich, fast stündlich hingen Julian und Yannic am Rechner und hofften, dass wir nachrücken. Bei jedem Vorrücken um einen Platz ging eine SMS Flut über uns und zwischen uns her. Am 18.07.2013 waren wir endlich erlöst: Strartnummer 15!!! Treffen des Autograttlerei Adventure Teams bei Yannic. Grillung und gegenseitiges „Beschnuppern“ sowie die Vorstellung eines neuen Teammitglieds, Manuel und eine Videoorgie vom diesjährigen Start der Allgäu-Orient-Rallye, die Julian gefilmt hat. Treffen bei Jana im Garten. Einstimmige Zusage für unser neues Teammitglied, unser Team bestand also aus Julian Flecks, Andreas Mayer, Manuel
Eich, Filip Bielawski (das bin ich), Bernhard von Ruepprecht und Ulrich Knaup. Dann ging die große Debatte los, welche Fahrzeuge wir nehmen. Da ich ein total verrückter Volvo-Fan bin und grad einen günstigen Volvo 850 angeboten bekommen habe, konnte ich mich durchsetzen.

Die Fahrzeugsuche

Am 25.07.2013 bin ich dann mit Yannic nach Hochdorf (Biberach) zu Michael Steuth Auto von A-Z gedüst. Da stand er, ein ziemlich bespielter Volvo mit 505.609 km, der technisch aber ok war. Nach einer kleinen Diskussion ist der Kaufpreis von 300 auf 250 Euro inkl. 2 Ersatzreifen gefallen. 06er drauf und los gehts. Björn (fjördgrüner Volvo 850) wackelte mit seinem Auspuff (Halterung ab) wie ein Welpe bei der Heimfahrt nachdem er nach 4 Monaten Stillstand auf dem Hof wieder Auslauf (180 km) bekam. Am Samstag, den 27.07.ging es ab nach München, Volvos begutachten. Auf dem Weg sahen wir auf einem Bauernhof einen Volvo stehen, hatten aber keine Zeit ihn anzusehen, da wir ja 2 Termine in München hatten. Der erste 850 war zwar optisch schön, aber als ich nach dem Öl schaute und nur eine undefinierbare, orange-graue, klebrige Masse am Ölstab zu sehen war, dachte ich mir: „NEEEEEE!!!! Für 800!!! NEEEE!!!!“

Der zweite 850 stand bei einem Ex-Import Tandler. Dieser kam aus seinem Kabuff und meint nur: „Volvo? Da!“ und zeig auf den 850er. Dann verschwand er in seinem Kabuff und ward nicht mehr gesehen. Naja, schauen wir mal. Motor schön warm, der ganze Motorraum mit Öl versaut. Trotz warmem Motor klapperten die Hydrostössel eine wilde Melodie, die sich nicht gesund anhörte. Also NEEEE!!! Auch zu diesem. Also ab nach Hause und den Volvo beim Bauernhof begutachten. Bei der Heimfahrt (bei ca. 38°C im Schatten) fing der Opel von Julian, der erst 270.000 KM auf dem Buckel hat, an, komische Sachen anzuzeigen. Wassertemperatur fiel auf unter Minimum. Achja die Motorkontrollleuchte brannte auch schon den ganzen Tag. Kurzer Stop auf der Autobahn, Kühlwasser, Öl etc. alles OK. Ja dann weiterfahren.

Beim Volvo angekommen, war ein ca. 14-jähriger Bub auf'm Traktor hinterm Hof unterwegs. Dieser meint, er verkaufe den Volvo im Auftrag seines Nachbarn, und ließ uns auf „seiner privaten Schotterstraße“ Probe fahren. TOP, der 5-Zylinder schnurrte, Leder, Klima, Automatik, Niveau etc. Am Abend erreichten wir doch noch den Besitzer, und handelten ihn von 550 auf 375 + 10 L Sprit runter. Am nächsten Tag holten wir den blauen Volvo ab. Die 10 L waren irgendwie verdunstet, und der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 22 Litern an!?! Alles war total verstaubt. Da hat sich wohl einer noch mal ausgetobt. Na egal, wir hatten viel Spaß bei der Unterhaltung mit dem ehemaligen Besitzer und seiner Frau. Diese haben sich richtig gefreut, dass ihr alter 850er nach Jordanien darf und wollten am liebsten mitkommen. Gleich am Dienstag meldeten wir ihn an: WM-AO 151.

Die Sponsorensuche

So nun ging es auf die Suche nach Sponsoren. Ich dachte mir Volvo → SKANDIX!!!!! Also anrufen. Telefon raus und Matthias Volk (Vorstand SKANDIX) angerufen. Ich hatte seine Sekretärin dran, die mir sagte, dass er im Urlaub sei, aber sie hätte ihn heut in der Firma rumgeistern gesehen. Kurz darauf telefonierte ich mit Matthias und er meinte nur, als ich ihn aufs Sponsoring ansprach „Ich bin nicht da. JA MACHEN WIR. Meld dich wegen der Abwicklung bei Mario Schuetrumpf.“ Bestellung der Teile bei SKANDIX z.Hd. Mario Schuetrumpf. 2 Tage später stand eine zierliche Postbotin vor der Tür und fragte mich ob ich ihr beim Ausladen helfen könne. YUUUPPPPYYYY!!!!! Die Teile für unsere Volvos!!!!!!!!!!! AUF AUF ZUM SCHRAUBEN!!!!!! Um 3 Uhr Treffen bei Julian mit Jana, Manu und mir. Yannic war leider verhindert. Wir schmissen erstmal den Grill an, mixten uns Cocktails und diskutierten über die Farben der Autos. Die Folge war: kein Beschluss, zu große Auswahl. Jana hat von einem Team, das dieses Jahr mitgefahren ist, das gesamte Kartenmaterial ersteigert. Wir überflogen unsere Rute und beschlossen nichts. Perfektes Treffen mit Speis und Trank und sehr viel Gelabere über unser vorhaben.

Am 21.08. war ein sehr trauriger Tag für unser Team, Jana kann leider aus beruflichen Gründen nicht mehr mitfahren. Ein Ersatz ist schnell gefunden Andreas Mayer (Karosserie-Manufakur). Die Hebebühne und Werkstatt waren endlich frei, (naja ich musste erstmal rangieren, einen Mercedes 500 W116 V8 Vorserie und einen Granada Kombi 2.8 aus der Garage schaffen) und die Meisten haben Zeit. So, nun AUF AUF ZUM SCHRAUBEN!!!!!! Den blauen Volvo auf die Bühne und los geht’s. 2 Hobbyschrauber und einer der sich mit Autos überhaupt nicht auskennt. Wir schauten uns den Volvo mal genauer an und stellten fest, dass doch mehr zu machen ist als gedacht. Niveaudämpfer ölen, Manschetten an den Antriebswellen abgerissen mit ungesunden Geräuschen. Mist!! Naja erstmal Grill anwerfen!!! Bis die Kohlen durch war, machten wir mal schnell die Bremsen vorne und hinten. Kaum war die Kohle soweit, und das was wir an dem Tag machen konnten fertig, kamen Yannic und unseres neues Teammitglied Andi. Feierabend.

Der Ersatzteile-Einbau

Das nächste Wochenende 31.08. war der Björn dran. 06 drauf und ab in die Werkstatt zu Andi. Das gleiche Programm Bremsen neu, Domlager erneuern, Achsmanschette erneuert. Tja wie geht denn das Ding ab?!?! Nach ca. 30 min. merkte ich, dass bei den Neuteilen ein Sprengring dabei war!!! Ahhhaaa!! Ging doch ganz einfach, wenn man's weiss. Andi hatte sich, nachdem er sah, dass 3 Verrückte um den Volvo sprangen und kein Platz zum helfen da war, in seine Werkstatt verkrochen und meinte nur: „ Ich mach mal was!!“ Nach einer gewissen Zeit kam er mit einem Unterfahrschutz zurück!!!!! „ Mal sehen ob's passt“. Super!! Ach ja da wäre ja noch der Auspuff. Der natürlich an der Stelle durchgerostet war, wo der Neue anfängt. Egal, kurz mal ein Stück vom alten abgeschnitten und dran geschweißt. So nun ist der Volvo wieder gezähmt und brüllt nicht mehr die ganze Nachbarschaft zusammen. Nur noch die Nummerschilderhalter von SKANDIX drauf und Feierabend!!!! Grillen nicht vergessen!!!!! - So viel zur Vorgeschichte

Fortsetzung folgt...