Tankgeber für Volvo 200 Diesel
20.05.2024Der Tankgeber für die Volvo 200 mit Dieselmotor ist wieder erhältlich.
Nicht allzu selten ist bei Fahrzeugen, die einmal länger gestanden haben, der Tankgeber recht rostig. Im schlimmsten Fall sind Vor- und Rücklaufrohr durchgerostet und die Einspritzpumpe kann den Diesel nicht mehr ansaugen, weil sie Luft zieht. Bei fortgeschrittener Korrosion an den Rohren und im Tank ist dann natürlich auch der Kraftstofffilter schnell zugesetzt.
Dass dann meist die Funktion des Tankgebers selbst schon längst Geschichte ist, weil die Korrosion keine Masseverbindung mehr zulässt, erklärt sich von selbst.
Dieses Problem kommt bei einem Diesel, der regelmässig gefahren wurde, meist erst deutlich später vor, als bei einem Benziner. Viele D24 sind auch heute noch mit dem ersten Tankgeber unterwegs weil der Diesel die Innenseite des Tanks deutlich besser schützt als Benzin. Moderne Otto-Kraftstoffe mit Ethanolanteil bilden bei ihrer Zersetzung sogar Wasser und beschleunigen dadurch die Korrosion bei längeren Standzeiten nochmal erheblich.
Beispielfoto: Einspritzer Tankgeber
Die Tankgeber ab 1979 wurden in drei unterschiedlichen Ausführungen verbaut, es gab unterschiedliche für Einspritz- und Vergaserbenziner und eben die Variante für den Diesel. Die verschieden Bauformen lassen sich wegen der unterschiedlichen Vor- und Rücklaufrohre nicht untereinander austauschen. Beim Fahrzeughersteller ist der Diesel-Tankgeber schon vor ein paar Jahren ersatzlos entfallen.
Dieseltypisch nimmt es auch ein Volvo 240 übel, wenn man den Tank restlos leer fährt. Meist ist dann ein Entlüften der Leitungen nötig. Ein Startversuch mittels Anlasser belastet diesen übermäßig, nicht selten ist dann vor dem Anspringen auch noch die Batterie leer. Eine funktionierende Kraftstoffvorratsanzeige ist also kein Luxus, sondern zwingend erforderlich.
Der Volvo 240 war 1979 der erste europäische PKW mit einem Sechszylinder-Dieselmotor, lange vor BMW und Mercedes. Schon wegen seiner historischen Bedeutung konnten wir es uns deshalb nicht nehmen lassen, den Tankgeber nachfertigen zu lassen.
Manche von ihnen sind unsterblich: “ALU 599”, ein 245 aus dem ersten Diesel-Modelljahr 1979 wurde bei Mäkkinen in Finnland zwölf Jahre für Zeitungstransporte eingesetzt und kam dabei auf rund 2 Mio. Kilometer. Das Auto existiert wohl heute noch und hat Stand 2016 2,65 Mio. Kilometer gelaufen.
Und weil es schade wäre, wenn man dort den Kraftstofffüllstand nicht mehr ablesen könnte gibt es ab sofort neue Tankgeber unter der Nummer 1027611 bei uns im Shop.
Passend für folgende Fahrzeuge:
- Volvo 240, 260, 262: alle Modelle, Motor alle Diesel
Referenz:
1367255
Weitere Infos...
- 1027611: Sensor, Kraftstoffvorrat
- 1020348: Dichtung, Tankgeber
- 1015486: Demontagewerkzeug, Vorförderpumpe / Tankgeber
- 1020350: Verschlussring, Tankgeber
- 1008322: Kraftstoffschlauch 7,5 mm
- 1061621: Kraftstoffschlauch 5,5 mm gewebeummantelt
- 1009336: Schlauchschelle 6 mm 16 mm rostfrei
- 1030207: Schlauchschelle 12 mm 20 mm