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2-teilige Krümmer für B18A/20A mit Flachstrom-Vergaser

05.07.2021

Der Ansaugkrümmer am B18A und B20A Motor mit einfachem Stromberg CD 175, SU HIF6 oder HS6-Vergaser ist zusammen mit dem Abgaskrümmer einteilig konstruiert.

Der Nachteil dieser Bauform ist, dass durch die Temperaturunterschiede zwischen Ansaug- und Abgasführung der Krümmer auf der Einlassseite reißt. Dadurch erhält der Motor Falschluft, läuft nicht mehr rund und erleidet im schlimmsten Falle einen Motorschaden. Weil durch Abmagerung die Verbrennungstemperatur steigt, sind dann meist die Auslassventile verbrannt.

Inzwischen gibt es praktisch keine intakten Gebrauchtteile mehr. Daher haben wir uns entschlossen den Krümmer nachzufertigen. Dabei haben wir das ursprüngliche Problem gelöst, indem wir den Abgas- und Ansaugkrümmer getrennt haben. Wir liefern also jetzt einen Satz aus zwei Krümmern: Einen Abgaskrümmer aus Grauguss und einen Ansaugkrümmer aus Aluminium.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion liegt in geringerem Einfluss der heißen Abgase auf die Ansaugtemperatur. Damit ist auch die Neigung zur Dampfblasenbildung im Vergaser deutlich geringer.

Der Ansaugkrümmer ist mit Anschlüssen für die Kurbelgehäuseentlüftung, sowie für die Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker ausgerüstet. Im Auslieferungszustand sind die Öffnungen mit Blindstopfen verschlossen. Falls die Schlauchanschlüsse benötigt werden, müssen die entsprechenden Anschlussnippel extra bestellt werden.

Neben dem kompletten Satz bieten wir den Ansaugkrümmer auch separat an. Dieses Angebot richtet sich an Werkstätten und fachkundige Personen die den alten Krümmer zerteilen wollen und dann den abgetrennten Abgaskrümmer zusammen mit einem neuen Ansaugkrümmer verwenden!

Auch Fahrzeuge mit den A-Motoren und Zenith-Fallstromvergaser sind mit diesen Krümmern ausrüstbar, aber dann muss natürlich der Vergaser ebenfalls ersetzt werden, ebenso das Flammrohr.

Die Krümmer sind ab sofort unter den Nummern 1080288 (Ansaugkrümmer), 1071062 (Abgaskrümmer) und 1080287 (Satz) erhältlich.

Vorteile:

  • Bessere Langzeithaltbarkeit durch optimierte Ausführung
  • Keine Nebenluft durch Rissbildung zwischen den Krümmern
  • Deutlich reduzierte Neigung zur Dampfblasenbildung
  • Hitzeschutzblech sinnvoll montierbar
  • Hochwertiges Neuteil mit natürlich glatten Dichtflächen und heilen Gewinden
  • Ansaugkrümmer mit besserer Wärmeableitung durch Aluminiumlegierung

Fahrzeuge:

  • Volvo PV 544 ab 1961
  • Volvo P210
  • Volvo 121, 220 ab 1961
  • Volvo 140
  • Volvo 240 bis 1975

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