English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Facelift-Heckleuchtenmodul

Volvo V70 (08-), XC70 (08-)

13.11.2018

Modul zur Nachrüstung der Schlußleuchtenfunktion in den Bremsleuchten wie beim Faceliftmodell ab 2014.

Nach Einbau des Moduls leuchten die Bremslichter auch als Schlußlicht, in der selben Helligkeit wie die unteren Schlußlichter, mit. Beim Bremsen leuchten die Bremslichter dann wie gewohnt heller.


Das Modul Skandix 1069391. Wir zeigen den recht einfachen Einbau.


Vorher: Bremsleuchten ohne Schlußlichtfunktion. So ist es original bei Fahrzeuge vor Facelift (Bis Modelljahr 2013).


Nachher: Bremsleuchten mit Schlußlichtfunktion, wie bei Facelift-Fahrzeugen (Ab Modelljahr 2014).


Zündung und Licht als erstes ausschalten um keine Kurzschlüsse oder Fehler zu produzieren.


Kofferraumklappe öffnen und die Kofferrraumleuchte aus ihrem Sitz hebeln.


Jetzt den Stecker von der Kofferraumleuchte abziehen, dabei den Riegel auf dem Stecker betätigen.


Mit einem 8er Steckschlüssel drehen wir nun die Schaube über der Kofferraumleuchte aus dem Dachrahmen.


Hier ist nochmal die Position der Schraube gezeigt.


Nun die hintere Blende vom Dachrahmen abhebeln.


Damit fängt man am Besten auf einer Seite aussen an und nimmt gegebenenfalls einen Rakel zur Hilfe


Nun den grossen Multistecker im Dachrahmen aus seiner Führung ziehen.


Jetzt den Stecker und die Kupplung trennen, dabei den Riegel auf dem Stecker betätigen.


Nun werden die beiden Leitzungen des Moduls in der Kupplung mit eingepinnt, sie sind so vorkonfetioniert, das sie dort einfach mit einzustecken sind.
Das schwarze Kabel wird in Pin Nr. 3 eingebracht (Zu grau/braun dazu).
Die Pin-Nummern stehen hinten auf dem Steckergehäuse mit drauf!


Das rote Kabel wird mit in Pin Nr. 9 eingebracht (Zu lila/gelb dazu).


Nun werden die Kabelbinder als zusätzliche Sicherung jeweils um die beiden Leitungen gezogen. Danach das Modul mit einem Kabelbinder noch an passender Stelle am Kabelbaum befestigen.


Nun noch die Enden der Kabelbinder abschneiden und es kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.


Nach dem Einsetzen der Dachrahmenblende nicht vergessen, die Kofferraumdichtung noch mit einem Rakel wieder über die Blende zu ziehen, damit sie dort nicht eingeklemmt bleibt.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...