English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Dichtsatz Getriebe M30/M40

Volvo PV, 121, 140, 200, P1800

30.11.2021

Warnhinweis zur Zerlegung bei der Abdichtung der Schaltgetriebe M30/M40 und Overdrivevarianten.


Den hinteren Getriebedeckel kann man bei den genannten Getrieben nur lösen, nicht aber abziehen. Falls man ihn doch abzieht, zieht das zwangsläufig eine Zerlegung des Getriebes nach sich, da zum einen die Lagernadeln aus der Eingangswelle fallen können, zum anderen die Syncroneinheit des dritten und vierten Gangs auseinanderfallen kann. Zum Zusammenbau sind die Volvo-Werkzeuge 2302/2303 als Platzhalter für die Vorgelegewelle zwingend notwendig, da man die Lagernadeln sonst nicht heile an ihren Ort bekommt. Diese Werkzeuge sind nicht mehr lieferbar, können aber leicht selbst angefertigt werden, aus einer alten Welle zum Beispiel.
In dem Fall einer Zerlegung sollte die Dichtung für den hinteren Deckel vorher mit Dichtmasse auf dem Deckel fixiert werden, da man ihn zur Montage der Vorgelegewelle noch verdrehen muss.
Die Schrauben des Deckels sollten mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt werden.
Ein Austausch des Simmerringes ist natürlich problemlos ohne Zerlegung möglich.


Den vorderen Getriebedeckel kann man abnehmen, sollte aber tunlichst das Eingangslager an Ort und Stelle lassen. Ansonsten könnte das gleiche passieren: Die Nadel der Eingangswelle fallen aus ihrem Sitz.
Die Schrauben für den vorderen Getriebedeckel sollte man auch zusätzlich mit Gewindedichtung einsetzen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...