SKANDIX Aktuell: Neuigkeiten zu Saab https://www.skandix.de/de/aktuell/rubrik/saab/ Aktuelle Meldungen rund um die Themen Volvo, Saab, Motorsport, Fahrzeugteile, Veranstaltungen sowie Pressemeldungen von SKANDIX. de_DE Fri, 29 Mar 2024 00:00:00 +0100 Fri, 29 Mar 2024 00:00:00 +0100 240 Neue Tankgeber für Saab 900 (-93) https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Wir haben zwei neue Tankgeber passend für die klassischen Saab 900 bis 1993 produzieren lassen.

Der Tankgeber leidet im Alter besonders unter modernem Kraftstoff, der mit seinem Ethanolanteil die Korrosion fördert, natürlich ebenfalls auch an Kondenswasser. Gelegentlich gibt auch mal der Widerstandsdraht im Inneren den Geist auf, so dass keine Anzeige mehr möglich ist.

Der Geber für die Vergasermotoren beinhaltet auch das Saugrohr der mechanischen Benzinpumpe. Sollte es stark korrodiert sein, gelangt Rost in die Leitungen und den Filter und verstopft diese. Das führt irgendwann zwangsläufig zu Aussetzern und Liegenbleibern.

Im schlimmsten Fall hat das Saugrohr Durchrostungen, was dazu führt, dass die Benzinpumpe ab dem Loch im Rohr Luft ansaugt. Sollten sie mit halbvollem Tank liegen bleiben, kann genau das der Grund sein.

Gründe genug für uns, passende Geber für den Saab 900 produzieren zu lassen, neue Originalteile sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhältlich.

Die Tankgeber sind in einer abgeänderten Ausführung gefertigt, mit Schwimmer an einem Hebel, welcher einen Potentiometer betätigt. Die Originallösung hatte einen Schwimmer im Schwallrohr, der an einem Widerstandsdraht entlang gleitet. Je nach Fahrzeug und Modelljahr muss nur der Stecker am Fahrzeugkabelbaum geändert werden, passende Crimpverbinder und Schrumpfschlauch liegen den Tankgebern bei.

Der originale Kontakt für die Warnleuchte ist am Geber vorhanden.

Die neuen Tankgeber für die klassischen Saab 900 sind ab sofort unter den Nummern 1020398 (Einspritzmotoren ab 1983) und 1088492 (Vergasermotoren ab 1983) im Shop erhältlich.

passend für:

  • Saab 900 (-93)
]]>
Fri, 29 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Lagerung Lenksäule für Saab 900 und 9000 https://www.skandix.de/de/aktuell/lagerung-lenksaeule-fuer-saab-900-und-9000/2735/
Aufgrund der Nachfrage haben wir seit einiger Zeit für Saab 900 und 9000 bereits das obere Lenksäulenlager und die Nachfertigung der inneren Buchse im Shop.

In jüngerer Vergangenheit wurden wir aber immer häufiger auf den äußeren Sitzring aus Gummi angesprochen. Dieser hat auch des öfteren sein Lebensende erreicht, fällt auseinander oder ist einfach verschlissen. Das Spiel in der Lenksäule wird immer häufiger bei der Hauptuntersuchung bemängelt, das Teil ist bei Saab schon lange nicht mehr lieferbar.

Wir haben kurzentschlossen die nächste Nachfertigung in Auftrag gegeben und können jetzt alle drei Teile der oberen Lenksäulenlagerung liefern.

Die Lenksäulenlagerung unter dem Lenkrad besteht aus der inneren Buchse 1031055, dem Kugellager 1031057 sowie dem äußeren Ring 1031056.

Damit ihre Lenkung wieder spielfrei ist sind alle drei Teile ab sofort bei uns im Shop erhältlich.


Buchse, Lenksäule
Artikel Nr.: 1031056
Referenz: 8950172
Lager, Lenksäule
Artikel Nr.: 1031057
Referenz: 4903985
Buchse, Lenksäule
Artikel Nr.: 1031055
Referenz: 8972374


Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Saab 900 (-1993): Modell ab 1990, mit Airbag
  • Saab 9000: alle Modelle
]]>
Fri, 05 Jan 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/lagerung-lenksaeule-fuer-saab-900-und-9000/2735/
Saab Wandkalender 2024 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-wandkalender-2024/2725/
Dieser hochwertige Fotokalender begleitet Sie durch das gesamte Jahr 2024. Mit 12 herausragenden Fotomotiven von und für Saab-Liebhaber. Das perfekte Geschenk für einen selbst, Familie oder Freunde. Der Saab Kalender 2024 besticht durch seinen hochwertigen Premiumdruck im Format DIN A3.

Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

  • Fotokalender mit 12 tollen Motiven
  • Wandkalender
  • Monatsansicht
  • Format 29,7 x 42 cm (DIN A3)
  • Seiten umklappbar durch Wire-O-Bindung

Passend für alle Saab-Fans sowie Fahrern von:

  • Saab 96
  • Saab 900
  • Saab 9000
  • Saab 93
  • Saab 9-4X
  • Saab Sonett II
  • Saab 92
  • Saab 95
  • Saab Sonett III
  • Saab 900
  • Saab 9-5 II

Den Kalender finden Sie in unserem Shop unter der Artikel-Nr. 1091464.
Jetzt zugreifen, solange der Vorrat reicht!

]]>
Wed, 22 Nov 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-wandkalender-2024/2725/
Was dieser Autoscooter mit einem Saab 96 zu tun hat https://www.skandix.de/de/aktuell/was-dieser-autoscooter-mit-einem-saab-96-zu-tun-hat/2641/
Ein Bericht über Autoscooter?
SKANDIX ist doch Spezialist für Volvo und Saab Fahrzeuge!

Wer jetzt denkt SKANDIX hat nicht mehr alle Latten am Zaun der liegt hier zumindest falsch. Denn wir verkaufen auch Ersatzteile für Autoscooter, besser gesagt für IHLE Mikroskooter.

Unsere Blinkergläser (1002886, 1072760) waren uns bis dato nur im Kontext des schicken Saab 96 bekannt. Aber wir wurden hier eines besseren belehrt, besagte Gläser wurden in den 1970er Jahren bei den IHLE Mikroskootern als Heckleuchten zweckentfremdet. Als Frontscheinwerfer für die IHLE Mikro, dienten Nebelscheinwerfer welche auch beim Porsche 356, 911 oder 912 verbaut waren.

In diesem Sinne… Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt!

PS: Es ist nicht das erste Mal, dass SKANDIX Ersatzteile auf Abwegen sind. Schon im Jahr 2011 haben wir einen Bericht über die Vergasermembran vom Stromberg 175 gebracht, welche auch bei BMW Motorrädern passt.

Vielen Dank für die Informationen und Bilder an Oliver Ehm

]]>
Fri, 10 Nov 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/was-dieser-autoscooter-mit-einem-saab-96-zu-tun-hat/2641/
Volvo & Saab auf dem Friedhof https://www.skandix.de/de/aktuell/volvo-saab-auf-dem-friedhof/2719/
Es ist wieder Halloween und damit Gruselzeit....
Manch einem kommen dabei Bilder von Friedhöfen in den Sinn, wo Untote aus den Gräbern steigen.
Der niederländische Fotograf Jascha Hoste aus Groningen hat eine Vorliebe für solche Plätze und Situationen entwickelt. Er lichtet verlassene Orte ab. Auch alte Autos haben es ihm angetan. Auf YouTube hat er zahlreiche Videos von Volvo-Friedhöfen und Saab-Friedhöfen veröffentlicht.

Wer es mag, in diese spezielle, etwas morbide Stimmung einzutauchen, sollte auch seinen anderen Social media Kanälen einen Besuch abstatten.


]]>
Tue, 31 Oct 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/volvo-saab-auf-dem-friedhof/2719/
SAAB J21/92 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-j2192/2620/
SAAB Klettergerüst in Schweden

Schrott-Nisses Spielplatz | Skrotnisses lekplats
Von Kindern für Kinder. | Från Barn, för barn.

In einer Stadt durchzogen von schwedischer Kulturhistorie und Neumoderne, taucht der Saab vor Ort nicht nur im Kontext des ehemaligen Saab Werks oder des Saab Museum auf, sondern können sich dort auch die neuen Generationen spielerisch auf die Nostalgie des Automobileherstellers einlassen.

Angelehnt an das Kinderbuch von Jan Lööf „Skrot-Nisse“, 1976 publiziert, teilte ein Kind die Idee von einem ganz bestimmten Spielplatz der Stadt per Brief mit. Trollhättan kam der kreativen Idee nach und ließ vor allem einer Schulklasse die Oberhand in der Gestaltung. Detailarbeiten wurden von Jan Lööf, dem Schöpfer der Geschichte, und Lars-Åke Kylén, dem Regisseur der Verfilmung des Buches ausgearbeitet.

Die Kulisse um den „Skrotgård“, also dem Schrottplatz des Schrotthändlers Skrot-Nisse ziert auch ein nicht unwesentliches Detail. In Anlehnung an die Firma Saab und dessen Flugzeugbau, insbesondere dem J21, findet auch ein Saab 92 dort seinen Platz und ist Teil einer beliebten Attraktion sowie ein absoluter Hingucker. So kann der Saab-Flieger auch erklettert werden und der Innenraum bietet Platz für zwei Nachwuchs-Piloten.

Erbaut im öffentlichen Park Spiköns liegt der authentische Spielort auf einer derer Halbinseln und ist jeder Zeit zu Fuß oder auch am angrenzenden Fluss Göta älv bei dem Spiköns Café mit dem Boot zu erreichen. Zahlreiche Parkplätze finden sich auf der anderen Uferseite des Parks und verbinden den Besuch mit einem schönen Spaziergang entlang der Strandgatan.

Über die Jahre hat sich das Modell des 92ers gewandelt und wurde von Zeit zu Zeit aufgearbeitet. So möchten wir nicht nur eine Reiseempfehlung mit euch teilen, sondern auch den aktuellen Stand des „Flygmotors“, wie es oben auf dem dahinterstehenden Hanger heißt.

Am Fuße des endloserscheinenden Gewässers, neben den idyllischen Buchten der facettenreichen Flora und Fauna rund um den Vänern hält die Stadt Trollhättan zahlreiche weitere Highlights für Jung und Alt bereit und ist ein Besuch allemal wert!

Fotos: Kai Kornetowski

Infos

Was:
Spielplatz (Sehenswürdigkeit)

Wo:
Spiköstigen, 461 30 Trollhättan, Schweden

Öffnungszeiten:
Rund um die Uhr geöffnet

]]>
Wed, 20 Sep 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-j2192/2620/
Saab 900 und 9-3 Cabrio Reparatursatz für Verdeckabdeckung https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-900-und-93-cabrio-reparatursatz-fuer-verdeckabdeckung/2612/
Ein Reparatursatz für die kleinen äußeren Klappen an der Verdeckklappe vom Saab 900 und 9-3 Cabrio ist ab sofort verfügbar.

Wenn das Verdeck altersbedingt dejustiert ist, weil Spanngummis müde sind oder die Potentiometer in den Stellmotoren nicht mehr richtig rückmelden, dann ist die Verdecksteuerung manchmal etwas durcheinander und das Verdeck fährt beim Herunterfahren gegen eine der Klappen. In der Folge bricht bei diesen Klappen gern mal das Scharnier ab. Neue Klappen von Saab sind längst nicht mehr verfügbar und der Gebrauchteilemarkt ist recht leergefegt.

Also haben wir mal wieder nach einer ebenso pragmatischen wie nachhaltigen Lösung gesucht, die obendrein auch noch ordentlich aussehen sollte.

Herausgekommen ist dabei ein komplettes Scharnierteil, das in den abgebrochenen Klappenteil vernünftig flächig eingeklebt werden kann. Der vorstehende Rest des Scharnierteils muss dafür sauber von der Klappe abgesägt werden, eine ausführliche Anleitung finden sie auf unserer Seite. Wir haben es selbst an einer defekten Klappe ausprobiert, es funktioniert hervorragend.

Die Reparatursätze sind ab sofort unter den Nummern 1088888 (rechts) und 1088889 (links) bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Saab 9-3 (-2003)
  • Saab 900 (1994-)
]]>
Wed, 09 Aug 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-900-und-93-cabrio-reparatursatz-fuer-verdeckabdeckung/2612/
Saab 96 Anhänger https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-96-anhaenger/2563/
Mein dritter Saab 96V4 – Modelljahr 1968

In Norwegen sagt man: „Aller guten Dinge sind drei“. Für mich war mein dritter Saab der, den ich am längsten hatte, und vielleicht wird es auch der letzte sein. Es wurde 1968 hergestellt, aber erstmals im Januar 1969 zugelassen. Der erste Besitzer hatte es etwas mehr als ein Jahr lang, bevor es von meinem Schwager (dem Bruder meiner Frau) gekauft wurde. Es befindet sich bisher seit 52 Jahren im „Familienbesitz“. Seitdem ich mein 70er-Modell verkauft hatte, hatte ich meinem Schwager gesagt: „Wenn du jemals den Saab verkaufst, sag es mir.“ Es vergingen einige Jahre, doch im Frühjahr 1983 wurde mir mitgeteilt, dass er sich nun einen Saab 99 kaufen würde und ich den alten übernehmen könne. Das Auto war jetzt 15 Jahre alt und ich habe nur 3.500 NOK dafür bezahlt. Als ich mit einem „neuen Auto“ zur Arbeit kam, gab es viel Gelächter und Humor. Zwei meiner Kollegen hatten sich kürzlich einen Simca und Nissan gekauft. Beide waren deutlich neuer und moderner ausgestattet, aber der Nissan wurde erneut ersetzt und der Simca 3 und 4 Jahre später auf den Autofriedhof geliefert, ... der Saab lebt noch. Ich habe ihn von -83 bis -92 als Alltagsauto benutzt und es hat großartig funktioniert. Dann blieb er ein paar Jahre stehen, dann hatte ich wieder ein „Alltagsauto“ und ich muss zugeben, dass ich auch an einen Autofriedhof gedacht hatte. In dieser Zeit erhielt ich einen Anruf von meinem Freund Bjørn aus Nord. Er hatte gehört, dass Saab im Jahr 1997 sein 50-jähriges Jubiläum als Automobilhersteller feiern sollte. Es sollte ein Jubiläumsrennen von Oslo über das Nordkap nach Trollhättan geben. Ich zögerte, aber Bjørn war hartnäckig und voller guter Argumente. Dies führte dazu, dass ich mich den „Freunden des alten Saab“ anschloss und anfing, Dinge zu besprechen, die an meinem Saab erledigt werden mussten. Etwas Rost musste entfernt werden, neue Stoßdämpfer, neue Reifen. Ich erhielt Hilfe von einer örtlichen Werkstatt, die mir bei etwas half, und der Reifenhändler sponserte mich als Gegenleistung für das Fahren mit neuen Reifen und einer Werbung für „Dekkmann“ auf dem Auto. Während und nach der besagten Reise wurde er dann auch „Dekkmann-Saab“ genannt.

Das SAAB-Jubiläum

Es gab Teilnehmer jeden Alters und aus der halben Welt, auch Australien, Neuseeland und die USA waren vertreten. Einer von „unseren Leuten“, der in Hammerfest (ganz im Norden) lebt, hat ebenfalls den langen Weg (1870 km) zurückgelegt, um von Anfang an dabei zu sein. Anschließend fuhr er wieder bergauf, vorbei an seiner Heimatstadt, die gesamte Runde von ca. 5700 km mit uns, bevor er noch einmal die 1870 km zurück nach Hause fuhr. Für diejenigen unter uns, die denken, dass 5.700 km lang waren, war das wenig im Vergleich zu seiner Reise von 9.440 km. Während der gesamten Reise war auch die schwedische Rallye-Legende Erik Carlsson (1929-2015) dabei. Und als er später die Ziellinie in Trollhättan überquerte, war er es, der jeden einzelnen Teilnehmer begrüßte.

Der Tag kam also und wir starteten mit 168 alten Saabs aus Oslo. Angenehme Zwischenstopps und gemeinsame Campingplätze auf dem Weg führten zu vielen dauerhaften Freundschaften. Unterwegs wurden Autos repariert, eines bekam einen neuen Motor, ein neues Getriebe, einen Kupplungswechsel. Ich selbst musste ein Leck im Kühler reparieren und die Bremsbeläge wechseln, aber es gab immer hilfsbereite Leute und der Zugang zu Teilen war jederzeit gegeben. Am Nordkap gab es einen separaten Empfang, Unterhaltung und Abendessen, bevor wir uns Richtung Süden durch Finnland und Schweden drehten. Im Norden Schwedens traf ich einen Mann, der zu Hause genau den gleichen Autotyp hatte wie ich. Ich bekam seine Visitenkarte und ein Angebot, es für 1.000 NOK zu kaufen, falls ich Ersatzteile benötige (Es sollte sich als nützlich erweisen). Die gesamte Reise endete in Trollhättan mit einem großen Jubiläum, einer Probefahrt und einer Show auf der Teststrecke von Saab sowie sehr angenehmen Tagen in guter Gesellschaft.

Zu Hause angekommen

Dann war ich wieder zu Hause und ein kleines Geräusch, das ich im Motor gehört hatte, wurde immer schlimmer, bis er eines Tages plötzlich ganz ausging. Nach all den Erlebnissen auf der Reise wurden die bisherigen Gedanken über einen Autofriedhof für den Saab endgültig begraben. Es gab viele neue Freunde, die mir eine solche Tat niemals verzeihen würden. Jetzt hatte ich auch Zugriff auf den „Ersatz-Saab“, der in Enkøping, etwas außerhalb von Stockholm, gelagert war. Ein guter Freund, der mir zuvor geholfen hatte, kam vorbei, wir liehen uns einen Anhänger und holten den Ersatz-Saab ab. Um es zollfrei nach Norwegen zu bringen, musste es physisch in zwei Teile geteilt werden, bevor wir die Grenze überquerten. Mitgebrachtes Werkzeug wurde verwendet, die Türen entfernt, das Auto in zwei Hälften zersägt und neu festgeschnallt. Als wir am Zollamt ankamen, war es schon später Abend und draußen dunkel. Ich ging mit den Papieren hinein und fragte, ob sie herauskommen würden, um zu sehen, ob es richtig gemacht wurde? Aber nein, sie stempelten die Papiere ab und wünschten uns eine gute Fahrt, ohne zu überprüfen, ob wir das Auto tatsächlich in zwei Teile geteilt hatten. Es folgte ein Winter mit viel Arbeit in der Garage. Das Beste von meinem eigenen Auto wurde beibehalten, aber Türen, Kotflügel, Motor vom anderen wurden übernommen. Darüber hinaus wurden einige hundert Meter Schweißdraht und große Teile Kitt verwendet. Das Auto wurde zuvor mit synthetischem Lack lackiert, dieser härtet nicht aus, sondern muss von selbst trocknen. Die Kombination von gewöhnlichem Lack und synthetischem Lack führt zum Kochen des Lacks, sodass wir den gleichen Typ verwenden mussten, der zuvor verwendet wurde. Nach einem langen Herbst und Winter war das Auto in einem deutlich besseren Zustand, der Lack war schön und bereit für viele neue Jahre.

Ist das Müll?

Als ich die Restaurierung meines Saabs mit Hilfe des in Schweden abgeholten Teilespenders abgeschlossen hatte, lag eine Menge „Unordnung“, „Schrott“ in der Garage herum. Meine Frau bat mich, die Sauerei zu entfernen und wegzuwerfen. Ich versuchte ihr zu erklären, dass es sich um „schwedischen Saab-Stahl“ handelte und nicht um „Durcheinander“. Dann kam die Idee eines Trailers.


Ich hatte damals das Auto am Heck abgeschnitten, wo die Tür endet. Die besten Türen, Windschutzscheibe usw. wurden bei meinem eigenen Saab verwendet. Jetzt habe ich die Reste an der Seite der Hinterachse aufgereiht... die hintere Kante des hinteren Kotflügels, zusammengeschweißt mit der vorderen Kante des vorderen Kotflügels, könnte als „Seite“ nützlich sein. Auch im Inneren des Anhängers gab es viele Schweißarbeiten. Dann haben wir versucht, den Grill mit Scheinwerfern aufzustellen und festgestellt, dass es gut klappt. Die halbe Motorhaube war hinten aufklappbar und aufgesetzt. Außerdem wurden die Seiten der Karosserie unten an der Heckscheibe nach hinten gebogen und ein Stück des Daches des Teilespenders herausgeschnitten und daraufgelegt, fest verschweißt, eine Plexiglasscheibe wurde zugeschnitten und mit einer Gummidichtung um die Windschutzscheibe eingepasst.

Zum Spaß wurden auch Aufnahmen für Scheibenwischerarme eingeschweißt und zwei montiert, sowie eine Waschdüse, die hinten an der Motorhaube angebracht war. Wir fanden eine alte Bremse mit Auflaufbremse von einem Wohnwagen und schweißten diese vorne an, verlängert mit zwei großen Rohren, die bis ganz nach hinten reichen (Hier konnte ich über ein Flexrohr den Auspuff des Autos durch die beiden Rohre hinten am Anhänger nach außen leiten). Alles entstand durch ein paar angenehme Samstage in der Garage zusammen mit einem guten Freund, der sich in allem mit Autos und Mechanik auskennt.

Nach der ersten Fahrt, die im Jahr 2000 zum norwegischen Treffen für Saab-Oldtimer führte, stellte ich fest, dass der ursprüngliche 1,5-l- und 65-PS-Motor für die Fahrt über Landstraßen mit dem Anhänger etwas schwach war. Aus Schweden wurde also ein 1,7-l-Motor mitgebracht. Jedoch stellte sich nach dem Zusammenbau heraus, dass zwei Kolben gebrochen waren. Mein Freund besorgte zwei neue Kolben, verwendete eine neue Kurbelwelle sowie den Block von meinem alten Motor und baute dies zusammen. Ich bin mit dem Motor zu Treffen in Lettland oder Finnland gefahren und manchmal auch nach Trollhättan. Hier erhielt der Trailer besonders viel Aufmerksamkeit und wurde auch in der Göteborger Fachzeitung erwähnt.

Später wurden noch einige Änderungen vorgenommen, unter anderem ein doppelter Weber 36/36, ein 2-Zoll-Auspuff, Sportfilter und letzten Winter auch ein größerer Kühler von einem Mercedes W120, separater Ausgleichsbehälter und ein 10-Zoll-Elektrolüfter. Das Auto läuft sehr gut, aber jetzt habe ich es seit 40 Jahren, ich bin selbst 71 und fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich auf dem Garagenboden liege. Deshalb steht das Auto jetzt zum Verkauf. Jetzt MUSS jemand anderes die Ausrüstung übernehmen.

]]>
Fri, 28 Jul 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-96-anhaenger/2563/
Moderne Autoradios und Zubehör in zeitgenössischem Design https://www.skandix.de/de/aktuell/moderne-autoradios-und-zubehoer-in-zeitgenoessischem-design/2551/
Verschiedene Autoradios und Zubehör im Design der 50er bis 90er Jahre mit moderner Technik sind jetzt bei uns im Shop erhältlich.

Ein modernes Radio im Klassiker oder Youngtimer ist ein Stilbruch und wirkt immer wie ein Fremdkörper im Armaturenbrett.

Nicht nur das hat uns dazu bewogen, uns auf dem Markt mal umzuschauen, durch den immer schärfer werdenden Auflagenkatalog für das H-Kennzeichen werden mittlerweile auch mal unpassende Radios zu Kritikpunkten.

Ganz leicht gemacht haben wir uns die Auswahl nicht. Schließlich sollte die relativ große Bandbreite an Baujahren und Baureihen, für die wir Teile im Sortiment haben, abgedeckt werden. Obendrein sollten die Radios, wie moderne auch, mindestens über eine Bluetooth-Freisprechmöglichkeit und DAB+Tuner verfügen. Ersteres aus Sicherheitsgründen und DAB+ weil analoge FM-Sender irgendwann abgeschaltet werden sollen. Ausserdem ist der Empfang im Normalfall mit DAB+ deutlich besser und nicht von Störgeräuschen unterbrochen.

Eine zeitgenössische Optik, am besten genauso wie seinerzeit die Originalradios, war natürlich die Grundvoraussetzung.

Für Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre geht da kein Weg an den aktuellen Radios Blaupunkt Bremen und Frankfurt vorbei. Sie geben sich optisch perfekt wie die Originalradios aus der Zeit. Die Vorbilder waren bei einigen namhaften Fahrzeugherstellern seinerzeit in den Zubehörkatalogen, beispielsweise bei Porsche. Sie passen somit perfekt in Volvo 200, 700, 900 und 850 sowie in die Saab 900 oder 9000. Hinter dem Kassetteneinschubfach verbergen sich USB-Anschluss und ein Kartensteckplatz.

Für Fahrzeuge der 50er bis 70er Jahre bieten wir die Retrosound-Radios an. Es gibt sie, passend zur Optik des jeweiligen Fahrzeugs, mit verchromter oder schwarzer Blende und Tasten. Bei Fahrzeugen bis Ende der 60er dominierten ja meist lackierte Armaturenbretter mit Chromapplikationen, da passt die verchromte Blende ganz hervorragend, beispielsweise in Buckel, Amazon, frühe P1800 oder frühe Saab 96. In den 70ern wurde das alles nüchterner und sicherer, häufig auch in schwarz und die Radiohersteller reagierten darauf ebenfalls mit schwarzen Blenden. Dort passt das schwarze Retrosound in Saab 99, späte 96er oder Volvo P1800, 140 und 164.

Alle angebotenen Radios verfügen über zeitgemässe USB Anschlüsse und Vorverstärkerausgänge.




Ein Autoradio braucht natürlich Zubehör, bis in die 90er Jahre war eine sogenannte Radiovorbereitung in vielen Fahrzeugen oft kein Standard. So fehlen meist Lautsprecher, Antenne und die Verkabelung.

Viele ältere Fahrzeuge bis in die 80er haben auch keine Lautsprecherausschnitte oder dafür vorgesehene Stanzungen in Verkleidungen und Karosserie.

Um nun nicht irgendwelche Karosseriebleche oder Türverkleidungen für die Lautsprecher zersägen zu müssen, waren schon in den 70ern verschiedene Formen von Aufbau- oder Pultlautsprechern erhältlich.

Der bekannteste war wohl der Blaupunkt-Kugellautsprecher, der in den 70er und 80er Jahren gefühlt jede zweite Heckablage bewohnte. Diesen Designklassiker hat Blaupunkt auch vor einiger Zeit wieder aufgelegt, es lag also nichts näher als auch diesen als zeitgenössisches Zubehör in unseren Shop aufzunehmen.




Häufig in den 70er bis 90er Jahren anzutreffen waren auch Mehrwege-Pultlautsprecher, diese ermöglichten meist ein breiteres Klangbild und sind auf der Heckablage nicht im Weg. Als angenehm klingenden Vertreter in dieser Ausführung haben wir die Pioneer TS-X150 in unser Programm genommen.

Für ein satteres Tieftonfundament lässt sich unsichtbar unter den meisten Sitzen der Blaupunkt Subwoofer GTW 190A installieren. Er muss nur an den Vorverstärkerausgang des Radios angeschlossen werden und verfügt über einen eigenen Verstärker.

Damit nicht nur der Klang, sondern auch guter klassische FM-Empfang gesichert ist, haben wir Teleskopantennen in unterschiedlichen Ausführungen, sowohl elektrisch als auch manuell in schwarz oder verchromt im Shop.

Natürlich haben wir auch nötiges Einbaumaterial wie Adapter, Steckverbinder, Schrumpfschlauch und vieles mehr. Damit auch das Einbauen schon Spaß macht und das Autohifi hinterher sehr lange gut funktioniert. Und es macht noch mehr Spaß, wenn die Lieblingssongs die Ausfahrten zu einem noch größeren Vergnügen machen.


Radios:

  • 1088694 Radio RETROSOUND schwarz mit schwarzen Tasten
  • 1088695 Radio RETROSOUND chrom mit chrom Tasten
  • 1088736 Radio Bremen SQR 46 DAB
  • 1088737 Radio Frankfurt RCM 82 DAB

Lautsprecher:

  • 1082509 Lautsprecher Kugellautsprecher Blaupunkt
  • 1088515 Pioneer 3-Wege Aufbau-Lautsprecher
  • 1082511 Lautsprecher Subwoofer GTw

Zubehör:

  • Rubrik Einbaurahmen Radio
  • Rubrik Adapter Kabelsätze
  • 1079569 Antenne Teleskop Radio elektrisch
]]>
Fri, 21 Jul 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/moderne-autoradios-und-zubehoer-in-zeitgenoessischem-design/2551/
Saab-Saturday in Riesenbeck https://www.skandix.de/de/aktuell/saabsaturday-in-riesenbeck/2579/
Bericht zum 7. SAAB-Saturday in Hörstel-Riesenbeck bei Osnabrück

Bereits zum zweiten Mal hat der SAAB-Saturday, das aktuell größte Tagestreffen für Fahrzeuge der Traditionsmarke SAAB, in und am Landmaschinenmuseum in Riesenbeck stattgefunden. Bei sommerlichem Wetter fanden am Samstag, den 3. Juni knapp 320 Fahrzeuge den Weg zum Treffen – ein neuer Besucherrekord!

Die größte Gruppe bestehend aus 53 Cabrios hat die „Saab Cabrio Groep“ aus den Niederlanden gestellt, welche mit einem beeindruckenden Konvoi angereist ist. Neben vielen Gästen aus dem Bereich NRW und Niedersachsen durften auch zahlreiche Gäste mit längerer Anfahrt begrüßt werden. So haben es sich SAAB-Besitzer aus Sachsen, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Hessen nicht nehmen lassen nach Riesenbeck aufzubrechen. Einen großen Dank vergeben wir an Carlos aus Barcelona, der auf eigener Achse mit seinem 900i Sedan das Treffen besucht hat. Auch Stephen, ein Gast aus Arizona (USA), hat seine Deutschlandrundreise mit einem Besuch bei uns verbunden. Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön!

Als Highlight werden während des Treffens verschiedene Saab geehrt und bekommen einen Pokal sowie eine Aufmerksamkeit von unserem Marketing- und Mediapartner SKANDIX. So konnten wir in diesem Jahr folgende Fahrzeuge prämieren:

  • „Alteisen“ (Saab 92, 93, 95, 96, Sonett): Sonett II in Rot aus Göttingen
  • Saab 99: früher 99 in Weiß aus Kreis KLE
  • Saab 900I: 900I turbo Sedan mit TRX-Rädern aus Kreis ME
  • Saab 9000: 9000CC in Weiß aus Kreis PE
  • Saab 900II / Saab 9-3I: 9-3 Viggen in Silber aus Oberhausen
  • Saab 9-3II: 9-3 Sportcombi Griffin aus Hoorn (NL)
  • Saab 9-5I: 9-5 Kombi mit Dachbox aus Paderborn
  • Saab 9-5II: 9-5 Turbo6 aus Uelsen
  • Sonderpreis: Carlos aus Barcelona, Saab 900i Sedan
  • Weiteste Anreise: Stephen Butler Dewey, Arizona, USA

Allen Gewinnern einen Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, alle Gästen hatten einen schönen Tag und viel Freunde an der Veranstaltung. Wir appellieren noch einmal an alle SAAB-Besitzer, die den Saab-Saturday noch nicht kennen oder noch nie besucht haben: Es lohnt sich wirklich und wir helfen gerne bei der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit. Egal wie alt oder welches Modell, jeder Saab ist gern gesehen und bei uns herzlich willkommen!

Der Termin für das Jahr 2024 steht noch nicht fest. Hier müssen wir erst die Terminplanung zum Saab Festival in Schweden abwarten.

Text und Bilder: Philipp Simon

]]>
Sun, 02 Jul 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/saabsaturday-in-riesenbeck/2579/
Lagerbuchsen für Kupplungspedal vom Saab 900, 9000 sowie 9-3 (-03) wieder erhältlich https://www.skandix.de/de/aktuell/lagerbuchsen-fuer-kupplungspedal-vom-saab-900-9000-sowie-93-03-wieder-erhaeltlich/2560/
Die Lagerbuchse für das Kupplungspedal Saab 900, 9000 und 9-3 ist wieder lieferbar.

Die zwei Lagerbuchsen des Kupplungspedals sind Teile, die sehr lange unauffällig ihren Dienst verrichten. Von ihrer Existenz bekommt man meist erst dann was mit, wenn sie ihren Dienst quittiert haben.

Ist die Kunststoffbuchse auseinander gefallen bekommt die Pedalachse reichlich Spiel und jeder Tritt auf die Kupplung wird von unschönen Geräuschen begleitet. Die Achse reibt dann ungeschmiert Metall auf Metall, was auf Dauer natürlich böse Folgen für das Material hat.

Ganz abgesehen davon wird auch das Pedalgefühl unschön, es lässt sich ein ganzes Stück seitlich bewegen und sorgt damit für eine gewisse Unsicherheit.

Sollte zeitgleich das Pedalgummi verschlissen sein und möglicherweise die Schuhe noch feucht vom Regen, dann kann das durchaus sogar gefährlich werden.

Die Lagerbuchsen sind recht einfach auszutauschen, leider sind sie beim Fahrzeughersteller schon vor längerer Zeit ersatzlos entfallen. Wir wurden mehrfach danach gefragt, also haben wir sie nachfertigen lassen.

Die Buchsen für das Kupplungspedal sind ab sofort unter der Nummer 1044987 wieder bei uns im Shop erhältlich.

Beim Saab 9000 ist diese Buchse auch beim Bremspedal verbaut.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Saab 9-3 (-2003): alle Modelle, Getriebe alle Schaltgetriebe
  • Saab 900 (1994-): Modell 1998, Getriebe alle Schaltgetriebe
  • Saab 900 (-1993): alle Modelle ab Fahrgestellnummer J3024362 Getriebe alle Schaltgetriebe
  • Saab 900 (-1993): alle Modelle ab Fahrgestellnummer J7024482 Getriebe alle Schaltgetriebe
  • Saab 9000: alle Modelle, Getriebe alle Schaltgetriebe

Referenz:
8962128

]]>
Fri, 02 Jun 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/lagerbuchsen-fuer-kupplungspedal-vom-saab-900-9000-sowie-93-03-wieder-erhaeltlich/2560/
Saab Turbo 006 Cabrio Junior Mini-Auto https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-turbo-006-cabrio-junior-miniauto/2529/
Jemand hat gehört, dass sie existieren, viele hielten es für einen Mythos, aber dennoch – diese kleinen Autos gibt es tatsächlich! Angeblich wurden nur 75 davon produziert. Der Saab Turbo 006 Cabrio Junior ist ein echtes Mini-Auto mit einem Benzin-Motor. Ein solches Automodell wird gerade online verkauft (siehe nachfolgender Link), es verfügt über funktionierende Lichter und einen Rückwärtsgang. Die Abmessungen des Autos betragen: Länge 210 cm, Breite 116 cm und Gewicht 55 kg.

Das Mini-Auto imitiert das klassische Saab Turbo-Cockpit. Es ist auch für den Einsatz unter Winterbedingungen ausgelegt. Das Auto hat verstellbare Brems- und Gaspedale. Der eingebaute 3,5 PS starke Honda-Motor verbraucht etwa 1 Liter Benzin pro Stunde. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt mit einer stufenlosen Übersetzung. Die Kette führt zum Achsritzel am linken Hinterrad. Für Winterbedingungen ist auch 2-Rad-Antrieb möglich mit Trommelbremse an der Hinterachse. Das Turbo 006 Mini-Auto wurde für Kinder über 8 Jahre empfohlen (und für Erwachsene).



Ursprünge

Es gibt Informationen, die darauf hindeuten, dass mehr produziert wurden, nämlich bis zu 150 Stück. Diese wurden nicht von SAAB hergestellt, sondern lizenziert und über einige Händler verkauft. Der damalige Preis lag 1986 bei etwa 1.900 Dollar. Heute liegt der Preis dieser Autos bei bis zu 4.000 Euro. Ursprünglich wurden sie um 1986 in Finnland von Lokari – Leo Laine Oy hergestellt.

Leo Laine Oy Ltd. ist ein Familienunternehmen, das 1967 gegründet wurde. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens umfassen Tiefziehen von HD-Polyethylen-, PP- und ABS-Kunststoffen, Spritzgießen und die Herstellung von Kunststoffplatten.

Lokari baut unter anderem auch Innenkotflügel für zahlreiche Fahrzeugmodelle. Diese sind aus Kunststoff und rosten nicht.




Weitere Infos

Es gibt nachfolgend verlinkt einige interessante Berichte im Netz sowie das aktuelle Verkaufsangebot aus Deutschland.

]]>
Thu, 18 May 2023 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/saab-turbo-006-cabrio-junior-miniauto/2529/
Federsitz Hinterachse unten für Saab 900 (1994-) und 9-3 (-2003) https://www.skandix.de/de/aktuell/federsitz-hinterachse-unten-fuer-saab-900-1994-und-93-2003/2498/
Der untere Federsitz für die Hinterachse beim Saab 9-3 und 900 ist wieder lieferbar.

Der Federsitz zwischen Federteller und Feder sorgt für Geräuschdämpfung und verhindert Reibung der Metallteile aufeinander. Wäre er nicht vorhanden, würde die Reibung recht schnell die Beschichtung von Federteller und Feder zerstören und zu Korrosion an beiden Teilen führen.
Nicht selten wären auch Knarrgeräusche die Folge, weil die Feder nicht richtig zentriert ist und etwas wandern kann.

Der Fahrzeughersteller kann diesen Federsitz leider seit einiger Zeit nicht mehr liefern. Da auch Kunststoff- und Gummiteile altern und irgendwann zerbröseln haben wir dieses unscheinbare, aber doch wichtige Teil nachfertigen lassen.
Die Nachfertigung entspricht in Ausführung und Material dem Originalteil und passt problemlos bei jedem Saab 900 (94-) und 9-3 (-03).

Die neuen Federsitze sind nun eingetroffen und ab sofort unter der Nummer 1025456 im Shop erhältlich.

Passend für:

  • Saab 9-3 (-2003)
  • Saab 900 (1994-)
]]>
Fri, 10 Mar 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/federsitz-hinterachse-unten-fuer-saab-900-1994-und-93-2003/2498/
Künstliche Intelligenz träumt von Volvos und Saabs https://www.skandix.de/de/aktuell/kuenstliche-intelligenz-traeumt-von-volvos-und-saabs/2478/
Moderne Technologie und alte Autos - ein Experiment:

Zwar wissen wir nicht, wovon "Künstliche Intelligenzen" tatsächlich träumen, oder ob sie überhaupt in der Lage sind zu träumen. Doch scheint sich derzeit etwas grundsätzlich Neues in dieser bislang eher technisch geprägten Disziplin zu tun.

Vielleicht nutzen Sie bereits Alexa, Siri oder ein anderes Assistenz-System, das Ihnen dabei helfen kann, den Alltag zu erleichtern. Bislang beschränkten sich die Hilfestellungen durch solche künstlichen Assistenten darauf, einfach Antworten - wie die Frage nach dem aktuellen Wetterbericht - zu geben, Telefonnummern zu wählen oder die passende Musik-Playlist zu starten.

In den vergangenen Monaten machten neue KI-Systeme von sich reden, deren Möglichkeiten und Anwendungsbereiche weit über das bislang für möglich gehaltene hinaus gehen. So sind diese Systeme in der Lage, Bilder oder Kunstwerke zu erschaffen, auf Anweisung hin Fotos und Filme zu erzeugen. Oder auch sich Geschichten, Gedichte oder ganze Fernseh-Serien auszudenken.

Warum also nicht einmal probieren, was diesen Systemen zu alten Autos einfällt? Natürlich interessiert uns in erster Linie das Thema Volvo und Saab Fahrzeuge!

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein breites und komplexes Thema, das viele Aspekte der Technologie, Wissenschaft und Philosophie umfasst. Es ist jedoch auch ein Thema, das immer wichtiger wird, da es immer mehr in unseren Alltag eindringt und wichtige Entscheidungen in unserem täglichen Leben beeinflusst.

Eines der interessanten Anwendungsbereiche von KI ist die Erstellung von Bildern oder Kunstwerken. Es gibt bereits zahlreiche Beispiele von KI-Systemen, die in der Lage sind, realistische Bilder von Menschen, Landschaften oder Gebäuden zu erzeugen.

Wir wagen also ein Experiment und verwenden die KI "MidJourney" um Bilder von klassischen Volvo- und Saab-Fahrzeugen zu erstellen.

MidJourney ist ein KI-basiertes Bildbearbeitungs- und -design-Werkzeug. Mit MidJourney können Benutzer Bilder von Fahrzeugen hochladen und dann auf einfache Weise Änderungen vornehmen, um das Bild anzupassen. So können beispielsweise Farben geändert oder neue Details hinzugefügt werden.

Auch ist es möglich, aus einer Texteingabe ein völlig neues Bild erzeugen zu lassen. Beispielsweise geben wir eine der folgende Anweisungen ein:

  • "Volvo P1800 am Strand in dunkler Atmosphäre vor dem Ozean bei Sonnenuntergang"
  • "klassischer Saab in einem Hinterhof in NewYork City"
  • "Volvo 200 in einer düsteren ScienceFiction Scene"

Nicht immer kommt eine exakt detailgetreues Fahrzeug dabei heraus. Man sieht, dass sich hier zum Teil recht unterschiedliche Bildvorlagen vermischen. Dennoch ist es verblüffend, wie gut die KI das jeweilige Thema interpretiert und überwiegend ästhetisch ansprechende und kreative Ausgaben erzeugt.

Die Ergebnisse sprechen für sich...

PS: Dieser Text wurde zu Teilen von der KI "ChatGPT" erzeugt (siehe kursiver Text). Es ist erstaunlich und beängstigend zugleich, welche neuen Möglichkeiten sich durch die KI-Tools auftun!

War Ihnen dieses Thema nun vielleicht zu technisch, weil Sie zwar Auto-Liebhaber aber kein IT-Nerd sind? Wie auch immer Sie dazu stehen, diese Technologie nimmt derzeit in einem atemberaubenden Tempo immer mehr Einfluss auf unseren Alltag und wird schon bald nicht mehr wegzudenken sein. Daher kann es nicht schaden, sich schon einmal ein wenig mit den möglichen Auswirkungen auseinander zu setzen. Solange die Künstlichen Intelligenzen uns freundlich gesinnt sind und die gleichen Leidenschaften wie alte Autos mit uns teilen, kann schließlich nichts schief gehen, oder? ;-)

]]>
Fri, 17 Feb 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/kuenstliche-intelligenz-traeumt-von-volvos-und-saabs/2478/
Dein Saab als Poster https://www.skandix.de/de/aktuell/dein-saab-als-poster/2480/
Gerne möchten wir Euch jemanden Vorstellen, der nicht nur einen Plan vom Schrauben hat sondern eine ganz besondere Leidenschaft zu SAABs teilt. Mit seinen Illustrationen hat Michael es sich zur Aufgabe gemacht den Saabliebhabern die Marke lebendig zu halten und bringt frischen Wind in Sachen Gestaltung für zu Hause, die Werkstatt oder einen anderen Lieblingsort! Seht selbst wie er SAABs einmal mehr zum Hingucker inszeniert und die kultigen Klassiker, aber auch neuere Modelle mächtig in Szene setzt.

Ihr wollt wissen was Michael Euch zu berichten hat?
Schnallt Euch an und wir nehmen Euch mit ins Gespräch!




Hej, bitte stell Dich unseren Lesern vor.
Hallo, mein Name ist Michael und ich komme aus Polen. Ich bin ausgebildeter Produktionsingenieur und eine meiner vielen Leidenschaften ist Graphikdesign. In den sozialen Medien zeige ich meine Autoposter und weitere Kunstwerke mit verschiedenen Automarken, darunter SAAB.

Fährst Du selbst auch einen SAAB?
Ich habe zwei SAABs in meiner Sammlung:
Einmal einen SAAB 93 AERO 2003 260PS
und einen SAAB 93 Cabrio 1999' 200 PS
Beide Autos benutze ich für den täglichen Gebrauch. Die Autos werden ständig von mir modifiziert, besonders der SAAB 93 AERO. Soweit es mir möglich ist, repariere ich sie selbst und teile meine Erfahrungen auf meinem Youtube-Kanal.

Was hat Dich dazu inspiriert, Autoposter zu erstellen?
Mir ist aufgefallen, dass man auf dem Markt keine schönen SAAB-Poster kaufen kann. Es gibt viele interessante Gadgets für Markenfans, z.B. BMW, Mercedes usw. Ich beschloss SAAB-Fans mit den bestmöglichen Postern zu versorgen, damit diese Ihre Räume dekorieren können. Ich wollte, dass jeder SAAB-Besitzer das gleiche Automodell an der Wand hängen hat, welches er in seiner Garage hat.

Was illustrierst Du sonst noch?
Derzeit konzentriere ich mich nur auf die Erstellung von Grafiken mit Autos. Es gibt so viel Arbeit, dass ich keine Zeit habe, andere Grafiken zu erstellen. Früher habe ich auch Grafiken für Fahrradaufkleber für alte polnische Fahrräder erstellt.

Erzähle uns von Deiner Beziehung zu SAAB!
Mein Abenteuer mit SAAB begann im Jahr 2019, als ich meinen ersten SAAB 93 AERO 2003' kaufte. Zuvor war ich Besitzer von VW-Autos. Nach einiger Zeit habe ich jedoch beschlossen, dass ich ein Auto fahren möchte, das auf der Straße auffällt und einen sportlichen Charakter hat - die Wahl fiel auf SAAB. Mein Traum ist ein gut gepflegter SAAB 900. Ich finde, das sind tolle Autos, und ich bin traurig, dass es die Marke nicht mehr gibt.

Was war Deine schönste Arbeit und warum?
Das größte Abenteuer und gleichzeitig sein Anfang war die Gestaltung von Postern mit meinem Auto. Es ist inspirierend, wenn in deinem Zimmer ein Poster mit genau deinem Auto hängt.

Wo ist dein Lieblingsplatz für ein Poster?
Die Poster hängen an verschiedenen Stellen in meiner Wohnung. Ich habe vier davon in meinem Zimmer. Ein weiterer interessanter Ort, an dem ich Poster aufhänge, ist meine Garage.

Welches Projekt aus Deinem Repertoire gefällt Dir von all Deinen Kunstwerken am besten?
Ich mag SAAB 900-Poster am meisten. Ich liebe diese Autos, auch wenn ich kein "Krokodil" besitze. Im Moment sehe ich mir das SAAB 900-Plakat an, aber ich denke, dass es in naher Zukunft auch ein Auto neben dem Plakat geben wird.

Würdest Du gerne einige zukünftige Projekte mit der Community teilen?
Ja, natürlich! Ich glaube, ich habe fast alle SAAB Automodelle erstellt. Aber SAAB Sonett und SAAB 96 habe ich noch nicht. Das werden Projekte sein, die ich in der Zukunft machen werde.
Ein weiteres Projekt ist auch die Produktion von T-Shirts mit von mir erstellten Grafiken. Zurzeit habe ich mehrere T-Shirts mit meinen Entwürfen und ich teste ihre Qualität an mir selbst. Ich denke, dass das Wissen um die Qualität der eigenen Produkte der Schlüssel zum Erfolg und zur Kundenzufriedenheit ist.

Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?
Ja! Kümmert Euch um eure SAABs, denn Ihr seid die Besitzer einer Marke, die es nicht mehr gibt, und es wird keine weiteren dieser Autos geben. Die Autos werden es Euch danken.




Mit diesem schönen Ausblick bedanken wir uns recht herzlich bei Michael für das tolle Interview und freuen uns riesig eine Auswahl seiner großartigen Arbeiten in unserem Online Shop anbieten zu können!

]]>
Fri, 03 Feb 2023 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/dein-saab-als-poster/2480/