English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung

Saab 9-3 (9400) M99 - M03 / B205, B235

10.05.2022

Bei gewissen Betriebsverhältnissen kann die Kurbelgehäuseentlüftung unzureichend sein, wodurch es zu Ölaustritt kommen kann. Am häufigsten treten Lecks zwischen Steuergehäuse, Zylinderblock und Zylinderkopf sowie an der Kurbelwellendichtung auf. Eine gute Kurbelgehäuseentlüftung ist auch sehr wichtig, um erhöhten Ölverbrauch zu vermeiden. Die Dichtung darf nur ausgetauscht werden, wenn auch nach der folgenden Maßnahme weiterhin Öl austritt.

1. Massekabel der Batterie abklemmen.

2. Die obere Motorabdeckung demontieren.


3. Ein neues Öleinfüllrohr montieren.

4. Den Schlauch vom Rohranschluss am Einlassrohr des Turbos abnehmen.

5. Die Schläuche vom Nippel auf der Zylinderkopfhaube abnehmen. Den Zustand der Schläuche überprüfen, ggf. austauschen.

6. Den alten Nippel und die Buchse auf der Zylinderkopfhaube gegen den neuen Nippel und die neue Buchse austauschen.

7. Das Fahrzeug anheben.

8. Die oberen zwei Schläuche des Ölsammlers entfernen.

9. Den unteren Schlauch des Ölsammlers abnehmen. Die Strebe des Einlassrohrs und den Ölsammlers abmontieren. Falls notwendig das Pluskabel vom Generator abklemmen.


10. Den neuen Ölsammler montieren, den unteren Schlauch am Ölsammler anschließen (ggf. einen neuen verwenden) und die Strebe des Einlassrohrs montieren. Falls das Pluskabel entfernt wurde, dieses wieder am Generator anklemmen.

11. Das Fahrzeug absenken.


12. Die Funktion des Rückschlagventils im kleinen Kreis mit Druck-/Vakuumpumpe 30 14 883 überprüfen. Falls erforderlich, das Ventil austauschen. Der Pfeil muss zum Drosselklappengehäuse zeigen. 

Anmerkung: Richtung des Pfeils auf dem Rückschlagventil.

13. Man: Das Vakuumrohr vom Turbodruckrohr abnehmen.


14. Das obere Turbodruckrohr vom Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf abnehmen und beiseite drehen.


15. Den Stecker des Temperaturgebers abziehen.

16. Den Kabelkanal vom Zylinderkopf lösen und beiseite biegen.

17. Den Stecker des Drosselklappengehäuses abziehen.


18. Den neuen Schlauchsatz (mit T-Stück) zwischen dem Nippel am Öleinfüllrohr und dem Anschluss am Einlassrohr des Turbos anschließen.

19. Die Isolierung unter die Kühlmittelschläuche des Drosselklappengehäuses legen, so dass die Schmalseiten nach oben zeigen.


20. Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zurechtlegen, so dass das Rückschlagventil auf den Kühlmittelschläuchen liegt. Der Entlüftungsschlauch muss dem Verlauf des unteren Kühlmittelschlauchs durch das Einlassrohr und weiter zum Ölsammler folgen.


21. Die oberen Schläuche des Ölsammlers anschließen. Falls der Schlauch mit Art.- Nr. 91 88 806 ausgetauscht wird, darf der alte Nippel des Schlauchs nicht wieder eingebaut werden. Verwenden Sie statt dessen den Nippel im Ersatzteil-Kit.

22. Den neuen Schlauchsatz am T-Stück anschließen.


23. Darauf achten, dass das Rückschlagventil guten Kontakt mit den beiden Kühlmittelschläuchen hat. Einen Kabelbinder zu beiden Seiten des Rückschlagventils um die Isolierung spannen.


24. Den Stecker am Drosselklappengehäuse anschließen.

25. Den Kabelkanal am Zylinderkopf befestigen.

< zurück 12
(33 Einträge)
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...