English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Heizungsregulierventil und Adapterplatte ohne Klima

Volvo 700, 900

26.04.2022

Die originale Adapterplatte ist nicht mehr erhältlich und bricht schnell. Sie ist auf das Heizungsventil gesteckt und lässt sich ohne Beschädigungen nur bei ausgebautem Heizungsregulierventil auf das neue umsetzen. Deswegen gibt es bei uns nun eine Neuproduktion in verstärkter Ausführung, bei der die Schwachstellen deutlich massiver ausgeführt sind.


Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad demontieren. Oben drei Torx-Schrauben, unten links ein Clip herausnehmen, dann etwa waagerecht in Richtung Sitz aus den Führungen ziehen.


Das Heizungsregulierventilventil wird im Normalfall irgendwann an der Lagerung des Betätigungshebels undicht.


Kühlwasser teilweise ablassen und beide Heizungsschläuche zur Spritzwand abklemmen und lösen. Eigentlich muss nur der untere ab, aber wenn man beide löst, ist die Gefahr des Nachkleckerns auf den Teppich geringer.


Um das Ventil inklusive Adapterplatte zur Montage / Demontage drehen zu können, sollten beide Heizungsschläuche zum Wärmetauscher ausgebaut werden. Da sie oft sehr fest auf den Stutzen vom Wärmetauscher sitzen und deshalb aufgeschnitten werden müssen, empfehlen wir die Schläuche zusätzlich zu bestellen, Artikelnr. 1014395, 1014396.

Halten Sie einen kleinen Auffangbehälter und genügend Tücher bereit, um austretendes Kühlwasser aufzufangen. Gut geeignet ist ein Messbecher bis 1l, den unteren Schlauch am Ventil zuerst lösen, nach unten in den Auffangbecher drücken und leerlaufen lassen. So geht am wenigsten daneben.


Unteren Bowdenzug von der Adapterplatte demontieren. Dazu die Blechklemme von der Adapterplatte lösen und dann den Bowdenzug aushängen. Auf diesem Bild ist eine der potentiellen Bruchstellen der originalen Adapterplatte gut erkennbar!


Oberen Bowdenzug von der Adapterplatte demontieren. Der weiße Halter hat auf der Rückseite einen Dorn, mit dem er in der Adapterplatte steckt (nächstes Bild). Die Adapterplatte festhalten und den weißen Halter herausziehen. Dann den Bowdenzug aushängen. Dieser lässt sich am leichtesten aus- und einhängen während man die Adapterplatte herausdreht.


Das Heizungsregulierventil inkl. Adapterplatte nun im Uhrzeigersinn drehen, bis es sich aus der Spritzwand ziehen lässt.


Die Adapterplatte vorsichtig auf das neue Heizungsregulierventil umsetzen und einrasten. Dabei darauf achten, das der Betätigungshebel des Ventils in die Kulisse fasst und nicht eingeklemmt wird.

Die Moosgummidichtung (1072645, nächstes Bild) zwischen Heizungsregulierventil und Spritzwand auch auf das neue Ventil umsetzen.


Das neue Heizungsregulierventil inkl. Adapterplatte in die Spritzwand einführen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis es in der richtigen Position und fest ist. Währenddessen den oberen Bowdenzug am Hebel einhaken.


Nach dem Eindrehen der Adapterplatte den Führungsdorn des oberen Bowdenzuges in die Adapterplatte einrasten. Anschliessend den unteren Bowdenzug montieren. Den Regelweg der Heizung prüfen, an der Klammer des unteren Bowdenzuges ist dieser durch Verschieben der Bowdenzughülle einstellbar.

Beide Heizungsschläuche zum Heizungskühler wieder montieren.


Den Heizungsschlauch im Motorraum wieder montieren und die Schlauchklemmen entfernen.


Evtl. abgelassenes Kühlwasser wieder auffüllen, Motor starten und das neue Heizungsregulierventil auf Funktion / Dichtheit prüfen. Das Kühlsystem entflüften und ggf. Kühlwasser ergänzen.
Den Fußraumteppich und die Dämmmatte auf Feuchtigkeit kontrollieren. Bei Feuchtigkeit beides herausnehmen, mit klarem Wasser ausspülen und vor dem Wiedereinbau trocknen lassen.
Nun nur noch die Fußraumverkleidung wieder montieren und sie sind fertig!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...