English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Stoßdämpfer Vorderachse/ Hinterachse Öldruck

Saab 96

21.12.2021

Stoßdämpfer anderer Hersteller im Saab 96, hier insbesondere Kayaba.


Der Stoßdämpferwechsel beim Saab 96 ist ausgesprochen einfach, es wird kein Federspanner benötigt und es ist schnell gemacht. Das Auto auf die Bühne nehmen und die Räder demontieren, wahlweise kann man es natürlich auch achsweise auf Böcke stellen, je nach Möglichkeiten.


Das jeweilige Rad muss nun abgestützt werden, damit die Feder belastet bleibt. Vorne macht man das am Besten unter dem Querlenker, hinten unter der Bremstrommel. Die Handbremse muss dabei natürlich angezogen sein, damit sich die Stütze nicht herausdrehen kann.
Geeignet sind hierzu auf der Bühne ein Getriebeheber oder bei aufgebocktem Fahrzeug ein Werkstattwagenheber.


Nun kann man den jeweiligen Stoßdämpfer demontieren. Vorne ist er mit zwei Augen montiert, da müssen nur die Muttern gelöst werden und der Stoßdämpfer kann entnommen werden. Falls die Gummilager stark kleben, kann etwas Kriechöl und ein Montierhebel hierbei hilfreich sein.
Das innere Gummi der zweiteiligen Gummilager bleibt meist auf dem Bolzen am Auto kleben, das dreht man einmal mit der Wasserpumpenzange hin und her, dann lässt es sich mit der Hand abnehmen.
Bei der Montage der neuen Dämpfer sind unbedingt entweder neue Fächerscheiben wie original oder neue moderne Stoppmuttern zu verwenden, damit sich die Mutter nicht wieder lösen kann.
Die großen Unterlegscheiben auf dem Gummilager unter der Sicherungsscheibe sind ebenso zwingend erforderlich, das Gummilager könnte sich sonst über die Mutter drücken.


Die hinteren Dämpfer sind unten mit Auge, oben am Kolben befestigt.
Die untere Befestigung ist wie vorne zu lösen, vorher aber die Obere:
Hier muss man zum Lösen an das vordere Ende des Kofferraums. Dort wird erst die Konterung der zwei Muttern gelöst und die obere Mutter abgeschraubt. Dann die untere Mutter lösen. Sollte diese durch den Druck des Gummilagers sehr fest sitzen, kann man am Kolben mit einem kleinen Maulschlüssel, Engländer oder einer Gripzange gegenhalten, der Kolben dreht sich sonst mit.


Bei der Montage ist folgendes zu beachten: Das obere Lagergummi des Stoßdämpfers hat einen Absatz (links im Bild), der nach unten zeigt und verhindert, das der Kolben an der Karosserie reiben kann. Diesen Absatz haben die Dämpfer mancher Zulieferer nicht. Bei den Kayaba-Stoßdämpfern ist hierfür eine dritte Scheibe mit Absatz beigelegt, die mit nach unten zeigendem Absatz unter das obere Gummi gelegt wird. Auch hier muss bei der Montage des Auges unten eine neue Fächerscheibe (rechts im Bild die Gebrauchte) verwendet werden. Das Kontern der beiden Muttern oben am Kolben nicht vergessen. Nach dem Montieren der Räder und dem Abbocken steht nun dem wiedergewonnenen Fahrspaß durch ein straffes Fahrwerk nichts mehr im Wege. Das Festziehen der Radschrauben vorher natürlich nicht vergessen!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...