English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Kraftstoffpumpe im Tank erneuern

Volvo 700, 900, S90 (-98), V90 (-98)

22.12.2021

Wir zeigen die Vorgehensweise zur Demontage und Montage der Kraftstoffpumpe im Tank bei der Volvo 700er, 900er und S/V90 Baureihe. Die Anleitung wurde am Beispiel eines Volvo 945 aus 1995 mit B230FT Motor erstellt, kann aber auch als Hilfestellung für Reparaturen an anderen Modellen verwendet werden (z.B. Vorförderpumpe bei Modellen bis 1994). Der Kraftstofftank sollte möglichst leer sein. Bei ungeplanter Reparatur Kraftstoff über den Einfüllstutzen abpumpen.


Rückbank umklappen und die Abdeckklappe hinter der Rückbank abschrauben (3 Flanschmuttern).


Nun ist die Serviceklappe im Bodenblech zugänglich.


Serviceklappe Abschrauben, den Bereich reinigen und alle Schlauchschellen mit Rostlöser behandeln.


Der Kabelbaum für die Benzinpumpe ist fest an der Pumpe angebracht und muss deshalb komplett bis zum Pumpendeckel herausgeführt werden.
Dazu zuerst die linke hintere Bodenklappe im Kofferraum herausnehmen und die Steckverbindung trennen.

Dann die Kabeldurchführung unter der vorderen Kofferraum-Bodenklappe aus dem Blech herausziehen und das Kabel in Richtung Benzinpumpe herausziehen.


Die Schlauchschellen sind meistens sehr rostig und lassen sich teilweise nicht zerstörungsfrei entfernen.

Entriegeln Sie den Schnellverschluss der Vorlaufleitung mit einem Maulschlüssel SW17. Diesen unter dem Schnellverschluss ansetzen und von der Pumpe weg drücken.

Die Rücklaufleitung ist ab Werk mit einer speziellen Schlauchschelle gesichert, welche bei unserem Fahreug besonders festgerostet war. Da der Schlauch genug Länge hergibt, können Sie ihn zur Not bündig am Stutzen abschneiden und die Schelle später durch eine Edelstahlschelle ersetzen.

Den Entlüftungsschlauch und den großen Einfüllschlauch können Sie zur Seite biegen und unter das Bodenblech klemmen.


Mutter/Befestigungsring der Benzinpumpe mit Spezialwerkzeug Volvo 9995448 lösen. Alternativ können Sie auch vorsichtig einen Holzklotz und einen Hammer verwenden.
Achtung: Das Gewinde am Tank ist empfindlich und kann nicht repariert werden!


Pumpe vom Tank ablösen. Wenn Sie mit den Jahren "festgebacken" ist, können Sie vorsichtig mit einem flachen Werkzeug zwischen Pumpe und Tankgewinde hebeln.


Die Pumpe befindet sich innerhalb eines Schlingertopfs am Tankboden. Deshalb kann die Pumpe nicht einfach herausgezogen werden. Die korrekte Demontage ist ein Geduldsspiel, unter Einhaltung dieser Vorgehensweise gelingt es:
1. Pumpe gerade nach hinten unter das Bodenblech ziehen
2. Pumpe unter dem Bodenblech im Uhrzeigersinn drehen (Circa 60°).
3. Pumpe zurück nach vorne schieben und dann wieder ein Stück im Uhrzeigersinn drehen.
4. Pumpe gerade nach oben ziehen, danach leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen und schließlich durch die Serviceöffnung komplett herausziehen.

Schlingertopf am Tankboden.


Nun kann die komplette Fördereinheit ersetzt oder mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden.


Dichtring und Tankstutzen und mit einem geeigneten Schmiermittel (z.B. technische Vaseline) bestreichen.


Das Einsetzen der Pumpe erfolgt umgekehrt in der gleichen Vorgehensweise wie die Demontage. Bitte beachten Sie dennoch:

- Es ist unbedingt notwendig die Pumpe wieder korrekt in den Schlingertopf einzuführen! Ist dies nicht der Fall, kann die Pumpe später bei Kurvenfahrten Luft ansaugen - der Motor geht aus! Am Besten beim Einsetzen mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und mit der anderen Hand die Pumpe einführen.

- Die Dichtung muss unbedingt sauber in den Sitz gleiten. Sie neigt dazu sich "aufzurollen". Falls sie nicht richtig sitzt, wird es im Innenraum nach Kraftstoff riechen. Deshalb beim Einschieben der Pumpe die Dichtung mit einem Spiegel ringsrum kontrollieren und bei Bedarf mit einem flachen Werkzeug korrigieren.


Jetzt kann die Überwurfmutter vorsichtig wieder montiert werden. Wenn sie sich nicht sauber am Gewinde ansetzen lässt, kann sie vor Montage durch leichtes Anziehen der großen Schelle in eine kreisrunde Form gebracht werden.
Achtung: Mit Gefühl und nicht zu fest anziehen um Beschädigungen am Gewinde zu vermeiden!
Alle Schlauchschellen sollten durch neue Edelstahlschellen ersetzt werden.

Den Kabelbaum wieder sauber verlegen.

Jetzt muss eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen. Serviceklappe noch nicht wieder montieren. Motor bei offener Serviceklappe laufen lassen und den Bereich kontrollieren. Wenn alles Dicht ist, das Fahrzeuge volltanken und wieder kontrollieren. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alles dicht ist und kein Benzingeruch feststellbar ist, können Sie die Reparatur durch die Montage der Serviceklappe und der Rückbank abschließen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...