English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Bremskraftverstärker

Volvo 121, 140

22.12.2021

Wir zeigen den Austauch des Bremskraftverstärkers bei einem Volvo 145 von 1972. Die Anleitung beinhaltet auch die Einstellung von Bremslichtschalter und Bremspedalweg. Die Maßangaben sind sowohl für den Volvo 140 als auch für den Volvo Amazon gültig.


Demontieren Sie den Hauptbremszylinder und den Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer.


Der Hauptbremszylinder kann vorsichtig zur Seite geschoben oder komplett demontiert werden.


Lösen Sie die Gabel vom Bremspedal. Ziehen Sie dazu zuerst den Sicherungssplint vom Bremspedalbolzen. Bei Fahrzeugen ab 1972 finden Sie hier eine selbstsichernde Mutter.


Danach kann der Bolzen selbst entfernt werden. Falls dieser fest sitzt, können Sie ihn mit einer Wasserpumpenzange herausdrücken.


Halterschraube für den Stützwinkel vom Radhaus abschrauben.


Träger von der Spritzwand abschrauben.


Alter Bremskraftverstärker mit Träger.


Die Gabel von der Druckstange abschrauben, die Gummimanschette aus dem Träger herausziehen.


Träger vom Bremskraftverstärker abbauen.


Druckstange vom Bremskraftverstärker abschrauben.


Druckstange auf den neuen Bremskraftverstärker schrauben und mit chemischer Schraubensicherung versehen. Gemäß Originalhandbuch soll die Druckstange "sowie wie möglich" aufgeschraubt werden. Das bedeutet in der Praxis nicht, dass das Gewindeende unbedingt erreicht werden muss - Nicht mit Gewalt festschrauben!


Träger und Gummimanschette aufsetzten, die Muttern zwischen Bremskraftverstärker und Träger jetzt nur handfest anziehen. Achten Sie auf die richtige Position von Träger und Stützwinkel.


Die Gabel auf die Druckstange schrauben. Die Kontermutter noch nicht festziehen, da die Gabel später noch genau justiert wird.


Bremskraftverstärker wieder einbauen und nach folgender Reihenfolge festziehen:
1. Schrauben Träger - Spritzwand oben
2. Schraube Stützwinkel - Radhaus
3. Schrauben Träger - Spritzwand unten
4. Muttern Bremskraftverstärker - Träger

5. Unterdruckschlauch anschließen und mit einer Schelle sichern.


Wichtig: Die Einstellung der Druckstange des Bremskraftverstärkers muss kontrolliert werden. In Ruhelage muss unbedingt ein Spiel zwischen der Druckstange und dem Kolben im Hauptbremszylinderk gewährleistet sein.

Messen Sie dazu zuerst, wieweit die Druckstange aus dem Bremskraftverstärker heraussteht (Maß B). Bei dieser Messung soll die Druckstange ganz eingedrückt sein und es soll Unterdruck im Bremskraftverstärker herrschen, also lassen Sie den Motor bei der Messung laufen.


Danach messen Sie den Abstand zwischen dem Zentrum des Kolbens im Hauptbremszylinder und dem Befestigungsflansch (Maß A). Die Differenz zwischen Maß A und Maß B ergibt das Spiel C.

Das Spiel C soll 0,5 bis 1,5mm betragen. Das Spiel wird bei Bedarf eingestellt, indem die Hutmutter auf der Druckstange des Bremskraftverstärkers verdreht wird. Falls sie verstellt wurde, Hutmutter mit chemischer Schraubensicherung versehen.


Ist das Spiel korrekt eingestellt, können Hauptbremszylinder und Batteriekabelhalter wieder montiert werden.

Falls der Hauptbremszylinder komplett demontiert war, muss die Bremsanlage nach Herstellervorgaben komplett entlüftet werden.


Jetzt wird das Bremspdal wieder mit der Gabel verbunden und der Pedalweg eingestellt. Der Pedalweg wird durch Verdrehen der Gabel eingestellt. Bei korrekt eingestellter Kupplung stehen Brems- und Kupplungspedal in Ruhestellung etwa gleich hoch. Kontermutter zum Schluss anziehen.

Verwenden Sie einen neuen Splint (1018479) für den Bolzen bzw. eine neue selbstsichernde Mutter (1008708).


Überprüfen Sie zum Schluss die Einstellung des Bremslichtschalters. Der Kunststoffpin des Schalters, der gegen das Pedal drückt, soll bei losgelassenem Pedal 4 +/- 2 mm aus dem Schalter herausschauen.


Fertig!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...