English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Bremskraftverstärker nachrüsten - Volvo 121

Volvo 121

01.12.2021

Wir zeigen die Nachrüstung des Bremskraftverstärkers, Skandix Artikelnummer 1072932, am Beispiel eines 1964er Volvo Amazon mit Scheibenbremse vorne. Die Anleitung enthält auch die Montage der Haltekonsole 1072964.


Die Haltekonsole,1072964, muss im linken Radhaus montiert werden. Unser Bild zeigt die korrekte Einbauposition.


Löcher anzeichnen, vorkörnen, bohren und entgraten.


Die Bohrungen mit Lack versiegeln und die Konsole montieren. Passendes Montagematerial 5/16" UNC:
4x Schraube 1031982
4x Federring 1011168
4x Mutter 1027921
4x Unterlegscheibe 1011173

Bremskraftverstäker 1072932 an der Konsole montieren. Passendes Montagematerial 3/8" UNC:
3x Schraube 1011142
3x Federring 1011167

An der Mutter vorne am Vakuumgerät könnte eine zusätzliche Haltestrebe befestigt werden, was hier aber nicht notwendig ist. Die Mutter einfach festziehen.


Die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder, den Leitungen bis zum Verteiler und falls vorhanden, dem alten Bremskraftverstärker absaugen.

Bremsleitungen vorbiegen und anschrauben. Die Leitungen müssen so verlegt sein, dass sie nirgends scheuern können. Der kleinste Biegeradius muss mindestens dem dreifachen Leitungsdurchmesser entsprechen. Leitungen nicht abknicken!

Die Leitung vom Hauptbremszylinder (1020182) wird an dem Bremskraftverstärker unten direkt hinter dem Vakuumgerät angeschlossen, der Ausgang auf der Rückseite des Bremskraftverstärkers geht zum Verteiler (1020184).


Falls noch nicht vorhanden, Innensechskant / Innenvierkant-Dichtschraube aus der Ansaugbrücke herausschrauben und den Anschlußnippel für die Unterdruckleitung einschrauben. Die Innenvierkantvariante kann vorsichtig mit dem Vierkant einer 1/4" Knarre herausgedreht werden, auch wenn dieser nicht ganz genau passt.


Nun den Unterdruckschlauch anschließen und die Schellen festziehen. Auch dieser Schlauch sollte nirgends scheuern können.
Dann die Bremshydraulik noch befüllen und entlüften, damit wäre die Nachrüstung schon erledigt und die Fahrt kann mit deutlich verringerten Bedienkräften wieder losgehen!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...