English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Abstreifleiste Amazon

Volvo 120

21.12.2021

Einbauanleitung für die Abstreifleiste am Fensterschacht beim Volvo Amazon


Wenn die Abstreifleiste am Fensterschacht eines Volvo Amazon alt und verbraucht ist, kann sie sich beim Fenster senken mit hineinwölben. Der Fensterheber geht bei hartem Gummi unnötig schwer und wird dadurch natürlich auch höher belastet. Wenn das Gummi nicht mehr an der Scheibe liegt, kommt mehr Wasser mit in die Tür und schlimmstenfalls kann die Abstreifleiste sogar einfach wegfliegen.
Dafür haben wir zwei unterschiedliche Versionen im Programm: Die reine Gummileiste in der Standardqualität, sowie früher original verbaut. Oder die verbesserte, komfortablere Variante mit Beflockung auf der zur Scheibe gerichteten Rückseite. Dadurch lässt sich der Fensterheber weitaus leichter betätigen, die Abstreifleiste gleitet leichter auf dem Glas.


Zur Montage versenkt man erst einmal die Scheibe in der Tür. Dann fasst man die Abstreifleiste an einem Ende aussen an und zieht sie aus ihrer Nut.


Wenn die Abstreifleiste ab ist, sollte man die Nut genau in Augenschein nehmen. Sie muss auf jeden Fall gereinigt werden. Falls Rost vorhanden ist, ist jetzt der Zeitpunkt, diesen zu enfernen.
Vor der Montage muss die Nut sauber, fett- und rostfrei sein.
Konservierungsfette sind an dieser Stelle nicht die beste Wahl, da Gummidichtungen meist mit Aufquellen auf sie reagieren. Ferner kann bei der beflockten Variante das Fett in die Beflockung kriechen und so für schmierige Scheiben sorgen.
Das Einzige, was sie als Gleitmittel bei der Montage verwenden dürfen, ist Silikonspray.
Es ist aber nicht nötig!


Die Abstreifleiste wird von uns mit etwas Überlänge geliefert, diese bitte so einsetzen und die Überlänge gleichmäßig auf der Gesamtlänge verteilen.
Die Abstreifleiste nun mit der runden Wulst an einer Seite beginnend mit dem Daumen in die Nut an der Tür drücken, wirklich jeden Millimeter hineindrücken. Dabei mit der anderen Hand den bereits eingeführten Teil immer etwas zusammendrücken, damit das Komprimieren der Überlänge hinterher auf die ganze Länge verteilt ist und sich keine Beulen bilden. Falls das doch passieren sollte, diese durch nachmassieren jeweils nach links und rechts wegdrücken. Am Ende muss die Aussenseite der Abstreifleise an beiden Enden gleichmässig minimal überlappen.
Wenn sie dann sitzt, sollte man noch das Fenster ein paar mal rauf und runterkurbeln und kontrollieren, ob sie richtig sitzt.
Ist das der Fall sind ihre Türen jetzt für viele Jahre wieder schön dicht.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...