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Saisonabschluss des Volvo Original Cup 2009

21.10.2009

Bild: Cornell Hache, www.rallyefieber.de

Bild: Cornell Hache, www.rallyefieber.de

Andreas Leue erneut VOC Meister – Junioren mit beeindruckender Saisonleistung

 
Mit der Siegerland Westerwald Rallye endete am vergangenen Wochenende die Volvo Cup Saison 2009. Zwar durfte sich Andreas Leue bereits beim vorletzten Lauf zum zweiten mal in seiner Karriere zum Volvo Champion küren lassen, doch von einem vorhersehbaren Meisterschaftssieg kann keinesfalls die Rede sein.
 
Bei den 7 Volvo Cup Veranstaltungen gab es 4 verschiedene Laufsieger, wobei Andreas Leue mit Copilot Helmut Piechowski allerdings 4 Gesamtsiege einfuhr. Doch diese Gesamtsiege waren allesamt denkbar knapp und oft nur eine Sekundensache.
 
Gerade das neue Junior Projekt von Cup Chef Jochen Walter trug bereits von Beginn an dicke Früchte und jene Protagonisten machten nicht nur den alten Cup Hasen das Leben schwer. Auch Quereinsteiger und Widereinsteiger in den Rallyesport sahen oft nur das Heck der Gr. G. Volvo 940, deren Piloten noch druckfrische Führerscheine in der Geldbörse hatten.
 
Skandix Chef und Volvo Cup Sponsor Matthias Volk machte sich beim Finallauf im Westerwald selbst ein Bild vom diesjährigen Cup Geschehen. Mit einem 244er Volvo und mit Copilot Andreas Reimann sorgte er als schnelles Vorausfahrzeug für die Zuschauersicherheit und konnte sich zudem wieder mal auf tolle Schotterprüfungen freuen.
 
Neben Andreas Leue, der mit 2 Siegen in Nordhausen und Werdau gleich zu Saisonbeginn seine Titelambitionen bekannt gab, erwischte Arne Hoffmeister aus Luther den besten Saisonstart. Mit jeweils dem 2.Platz konnte er zunächst die Juniortruppe anführen – spürte aber bereits zur Halbzeit deutlich den Atem der anderen im Nacken. Nachdem sich auch noch kleinere Kinderkrankheiten am sonst so zuverlässigen 940er bemerkbar machten, musste er die anderen aufschließen lassen und konnte am Ende nicht mehr in den Titelkampf eingreifen.
 
Einer von ihnen war Philipp Knof mit Beifahrer Dominik Drange, der mit beständigem und vor allem zuverlässigem Speed sich am Ende den Vizetitel des Volvo Cups sicherte. Die "Männer" der 2.Saisonhälfte waren ganz klar Ralf Schmidt und Co. Thomas Smidt, die mit dem Ex Knöbel 740er immer besser in Schwung kamen. Ihrer tollen Performance setzten sie beim Finale noch eins drauf - 1. Volvo Cup Sieg, womit sie die Top 3 Träume von den Volvo Cup Urgesteinen Siggi und Renata zum platzen brachten. Hierbei sei aber zu erwähnen, dass die Mayr's ihren 740er erst sehr spät aus dem Winterschlaf holten und die ersten beiden Läufe ausließen. Aber der Cup Sieg gleich bei ihrem ersten Lauf der Rallye Oberehe hat wohl gezeigt, dass der lange Winterschlaf durchaus nützlich war.
 
Vom selbem Kaliber wie Knof und Hoffmeister sind auch die Youngstars Böhme und Musholt – letztere konnte sich mit Meisterschaftsrang 4 den undankbaren Ehrenplatz sichern – und das nur eine Zähler hinter den Mayr's. Beide fuhren im Laufe der Saison immer in der Spitzengruppe des Cups mit und leisteten sich wenige Fehler. Böhme musste leider aus privaten Gründen 3 Veranstaltungen auslassen, andernfalls wäre er sicher  über den Tabellenrang 7 hinaus gekommen.
 
Kommen wir nun zu den Gast- und Gelegenheitsstartern im Volvo Cup. Einige konnten mangels Zeit andere mangels klammen Budget leider keine volle Saison bestreiten. Letzteres sei aber oft dem Umstand geschuldet, dass man an der ein oder anderen Ecke zu Saisonbeginn einfach zu fix war und den Elch kurzer Hand und schmerzfrei ins Unterholz feuerte. Den Auftakt für die Rubrik "Kunstfehler" machte Krankenschwester Jana Buchhorn aus dem Berliner Umland. Ihr 740er wurde nach einem heftigen Grabenkontakt zum Pflegefall. Aber sie wird sicher bald wieder ins Cup Geschehen zurückkehren, wo sie wieder auf ihre Damenkonkurrenten Anja Frese treffen wird.
 
Anja ist nun bereits schon seid mehreren Jahren im Cup unterwegs, hatte diese Saison aber neben zwei guten Platzierungen auch zwei Nullrunden zu verzeichnen. Trotz allem gelang ihr der Sprung in die Top 10.
 
In die Top Ten schaffte es auch Werner Löseke, der im Leih Volvo bei der Reckenbergrallye für das ganz große Staunen sorgte. Bei seinem ersten Start fuhr er erstmal allen auf und davon und sicherte sich den Tagessieg. Mit Platz 3 beim Finale bestätigte er seinen Speed. Die Cup Kollegen hoffen natürlich in ihm einen neuen Gegner in 2010 zu finden.
 
Wir dürfen gespannt sein auf die Saison 2010. Wie schnell werden die Junioren sein? Werden die alten Hasen wie Hagen Fritsch, Silvio Mollitor und Ralf Habighorst wieder Dauerbrenner oder betreten ganz neue Gesichter die Volvo Cup Bühne??
 
 

Infos

Volvo Original Cup:
Heckangetriebene Volvo 240 / 740 / 940 mit 4 Zylinder Motoren und ca. 140 PS
Bis auf Sicherheitseinrichtung keine Verbesserungen erlaubt

Wo:
7 bundesweite Veranstaltungen auf Schotter und Asphalt ( Thüringen / Sachsen / Eifel / Niedersachsen / Westfalen / Hessen / Rheinland Pfalz )

Teilnehmer:
16 gewertete Teams ( davon 2 Damenteams )
 
Cup Endstand:

 

Rang Team Fahrzeug Punktestand
1. A.Leue / H.Piechowski Volvo 740 152
2. P.Knof / D.Drange Volvo 244 141
3. R.Schmidt / B.Schmidt Volvo 744 135
4. S.Mayr / R.Mayr Volvo 744 129
5. P.Musholt / B.Lustig Volvo 944 128
6. A.Hoffmeister / Hompel Volvo 944 110
7. D.Böhme /D.Zwingmann Volvo 944 85
8. J.Walther / N.Eichenauer Volvo 744 63
9. W.Löseke / A.Steinberg Volvo 244 55
10. A.C.Frese / K.Gronwald Volvo 244 50
11. H.Fritsch / M.Luthard Volvo 244 46
12. R.Habighorst / W.Frantz Volvo 244 43
13. S.Erndl / T.Bernöcker Volvo 744 32
14. S.Mollitor / C.Weidner Volvo 244 20
15. K-R.Steuper / A.Reimann Volvo 244 18
16. U.Gottschalk / M. Jung Volvo 242 5
16. J.Buchhorn / C.Prillwitz Volvo 744 5