Saab-Projekt: Paul unterwegs und Paul macht Zicken
11.09.2017Restauration - Saab 9-5 Sportkombi
Vor ein paar Tagen planten wir einen Ausflug zu richtig guten SAAB Freunden nach Kamenz. Wir wollten uns noch kurz vor dem Urlaub einmal sehen und ein wenig erzählen… Nur welches Auto sollten wir nehmen?
Das Saab Cabrio stand mit einen Reifenschaden und fiel damit aus. Die 9-3 Limousine oder der Dienst-BMW? Der BMW, als Fremdfabrikat, schied von selbst aus. Er hätte sowieso gegen Paul keine Chance gehabt. Denn immer, wenn unsere Kinder die Wahl haben, dann bleibt der Bayer im Carport und der gute, alte Saab darf auf die Strasse. Fast 20-jähriger Saab schlägt neuen BMW. Immer und zuverlässig.
Also durfte Paul auf die Strasse!!! Die rund 100 Kilometer rollten wir in knapp 1,25 Stunden ab. Bequemer kann man nicht reisen... entspannende Sitze, ruhige Fahrt. Immer wieder ein tolles Auto! Das macht Freude, aber auch nachdenklich. Viele Saab 9-5, die in Pauls Alter sind, werden momentan entsorgt. Sie verschwinden für alle Zeit, obwohl so viel Potential in diesen Fahrzeugen steckt. Nachhaltig ist das nicht.
Paul macht Zicken
Schon bei der Ankunft bemerkte ich eine gewisse Unruhe. Die Drehzahl im Leerlauf pendelte von 750 zu 1500 und wieder zurück... Ein Grund zur Sorge? Paul war bisher sehr zuverlässig, und nach 5 Minuten lief er auch wieder wie gewohnt.
Unsere Freunde mit dem Saab abgeholt und dann auf zum Fotoshooting! Thema: “Paul mit Sonnenblumen”. Danach sehr lecker zum Italiener. Alles perfekt, aber auf dem Heimweg dann wieder unrunder Motorlauf und das Pendeln...
Mittlerweile machte ich mir wirklich Gedanken, denn Paul hatte eigentlich das große Rundum-Sorglos-Paket erhalten und war dank der Blog-Spenden und der Paten durchrepariert. Rein von der Logik her sollte er gut sein für viele, viele 1.000 Kilometer und sehr viele Jahre ohne größere Probleme.
Ferndiagnose: Turboschlauch ab.
Aus diesem Grund wurde gleich am nächsten Morgen Tobias Kaboth vom Mobilforum angerufen und ihm das Problem am Telefon geschildert. Tobias kennt Saab Technik wie kaum ein zweiter, auch wenn seine Autohaus Gruppe das Geld heute zum größten Teil mit anderen Fabrikaten verdient. Trotzdem schlägt das Herz immer noch für die Schweden, und er gehört zu den Paten von Paul.
Seine Ferndiagnose: Turboschlauch defekt. Entwarnung? Am folgenden Montag fuhr ich Paul zum Mobilforum. Und siehe da: nach 5 Minuten kam aus der Werkstatt die Bestätigung: Turboschlauch ab. Nach weiteren 5 Minuten durfte Paul schon wieder vom Hof rollen. Seitdem läuft der Saab 9-5 Sportkombi problemlos, Saab fahren macht Freude. Und so geht Service... Vielen lieben Dank nach Dresden!
Weitere Infos...
- Teil 1: Gestatten, Paul!
- Teil 2: Projektsaab: To-do Liste
- Teil 3: Wie können wir helfen?
- Teil 4: Die Schatten der Vergangenheit
- Teil 5: Paten für Paul
- Teil 6: Analog ist toll und Paten für Paul (reload)
- Teil 7: Paul kommt!
- Teil 8: Saab Rettung erfolgreich
- Teil 9: Probefahrt
- Teil 10: Projektsaab zurück vom Aufbereiter
- Teil 11: Zwischenabrechnung
- Teil 12: All die netten Kleinigkeiten
- Teil 13: Paul im Endspurt
- Teil 14: Bilder von Paul
- Teil 15: Ein Fahrtenbuch für unseren Projektsaab
- Teil 17: Die Leistungssteigerung und der Nervenkitzel
- Teil 18: Eine Ozonbehandlung für Paul