Projekt Paul: Wie können wir helfen?
23.03.2016Restauration - Saab 9-5 Sportkombi
Die Paul Geschichte geht in die Fortsetzung. Wir haben eine Liste mit Ersatzteilen, und bei Saab Kiel stehen die Mechaniker für Paul bereit. Ausserdem hat unser 9-5 eine Terminzusage beim Lackierer. Da bekomme ich einen Anruf! Wer ist am anderen Ende der Leitung?
Wie können wir helfen?
Die Liste der benötigten Ersatzteile ist viel länger geworden als erwartet. Zum Schluß kamen noch zwei Stoßdämpfer hinzu, aber dann sollten wir einen fahrbereiten und technisch guten Saab haben. Da unser Kombi bereits einen Termin für das Makeup beim Lackierer hat, muss das Autohaus Lafrentz den Turbo aktivieren. Kein Problem, höre ich aus Kiel. Das Paul Projekt motiviert das Team im Norden, und gleichzeitig soll alles schick und doch bezahlbar werden. Ein spannender Spagat deutet sich an.
Ja, und dann klingelt mein „Saab Telefon“. Wer ist dran? Mario Schütrumpf, Mitarbeiter bei SKANDIX, ruft an! In Lutter am Barenberge hat man das Projekt aufmerksam verfolgt, man findet es gut, will sich gerne beteiligen. Die Unterstützung ist willkommen, SKANDIX hilft damit zweifach. Man macht heute den Blogger glücklich, und am Ende des Projekts kommt die Hilfe einem karitativen Zweck zugute.
SKANDIX wird uns bei den benötigten Teilen helfend zur Seite stehen und einen Teil der Kosten übernehmen.
Konkret sieht die Unterstützung so aus, denn SKANDIX übernimmt folgende Ersatzteile:
- SKANDIX 1010942 – Benzinfilter OEM Saab
- SKANDIX 1007180 – Bremsbackensatz für Handbremse
- SKANDIX 1013315 – Bremsbelagsatz hinten
- SKANDIX 1004219 – Bremsbelagsatz vorne
- SKANDIX 1005681 – Bremsscheibe massiv hinten, Fabrikat Zimmermann
- SKANDIX 1004236 – Bremsscheibe vorne, Fabrikat Zimmermann
- SKANDIX 1016679 – Buchse für Hilfsrahmen / Fahrschemel
- SKANDIX 1026813 – Buchse Hilfsrahmen Vorderachse vorne / hinten
- SKANDIX 1018093 – Buchse Hinterachse Längslenker vorne
- SKANDIX 1004647 – Dichtmasse Saab 50ml
- SKANDIX 1045182 – Dichtring Luftfilter
- SKANDIX 1003696 – Dichtring Ölablaßschraube
- SKANDIX 1016755 – Dichtringsatz Ölwanne / Ölsaugrohr
- SKANDIX 1007811 – Innenraumfilter Multifilter
- SKANDIX 1016502 – Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch Rücklauf, zwischen Ölfalle und Ölwanne
- SKANDIX 1016499 – Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch, zwischen Ölfalle und Zylinderkopf
- SKANDIX 1004133 – Luftfilter
- SKANDIX 1016181 – Luftfilter Distanzstück
- SKANDIX 1013316 – Montagesatz Handbremse
- SKANDIX 1003387 – Ölfilter
- SKANDIX 1035824 – Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung
- SKANDIX 1020855 – Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung
- SKANDIX 1003450 – Zündkerze BCPR6ES-11
- SKANDIX 1022525 – Fußmattensatz grau Velours
- SKANDIX 1006053 – Stoßdämpfer hinten, Gasdruck, Sachs
- SKANDIX 1021273 – Emblem Heckklappe „Saab / Scania“
Was für den Blog übrig bleibt, ist der Austausch des Turboladers, der zu Lasten unseres Budgets geht.
- SKANDIX 1004736 – Turbolader im Tausch
- SKANDIX 1016029 – O-Ring Ölrohr Ölwanne
- SKANDIX 1048720 – Montagesatz Turbolader
- SKANDIX 1016902 – Dichtring Turbolader Ölrücklaufrohr
Die Unterstützung bringt uns ein großes Stück nach vorne und beeindruckt Mark und mich sehr. SKANDIX hat nicht nur Ersatzteile für skandinavische Automobile als Geschäftsmodell; das Unternehmen unterstützt auch karitative Projekte. Danke SKANDIX, ein weiterer Sponsor für Paul ist gewonnen! Wir haben damit zukünftig 2 Aufkleber von Firmen, die das Projekt haben Wirklichkeit werden lassen, auf dem Schwedenstahl. Und die Blogger und Projektsaab Paul werden im Sommer Lutter am Barenberge besuchen.
Das Paket mit den Ersatzteilen ist am nächsten Vormittag in Kiel – schnell und professionell, so wie zu erwarten.
Saabs Genie und Saabs Wahnsinn.
Bei Saab lagen Genialität und Wahnsinn niemals weit voneinander entfernt. Als genial kann die aktive Kopfstütze des 9-5 gelten, eine Revolution der aktiven Sicherheit. Als Wahnsinn ordne ich die Ölschlamm-Problematik ein. Ein wunder Punkt der ersten 9-5 Generation, den sich Saab mit der Evolution der Motorenentwicklung vom 9000 zum 9-5 einfing.
Eigentlich ist das Problem kein Problem mehr, nicht bei einem gut gewarteten Saab. Paul können wir nicht als solchen bezeichnen, natürlich muss die Ölwanne ab. Eine Prozedur, die immer zu empfehlen ist, wenn man sich in einen älteren 9-5 verliebt. Besonders, wenn der Saab nicht durchgehend scheckheftgepflegt ist, oder bei keiner auf Saab spezialisierten Werkstatt zu Besuch war.
Die Ölwanne zeigt den zu erwartenden Ölschlamm, aber es könnte dramatischer sein. Ausserdem sind metallische Späne in der Wanne, wir rechnen sie dem Turbolader-Schaden zu. Ein Schwachpunkt ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch unterliegt einem Alterungsprozess. Er setzt sich zu, oder fällt aus Altersgründen in sich zusammen. Wie auch immer, er kommt seiner Funktion nicht mehr nach – ein Grund, bei jeder Wartung einen Blick darauf zu werfen. Saab Werkstätten tun das, die großen Ketten kennen die Problematik nicht und ignorieren das Thema. Das ist gefährlich, ein Motorschaden ist die finale Folge. Ein Grund, seinen Saab zur Wartung immer in die richtigen Hände zu geben.
Es geht voran in Kiel! Die neuen Bremsscheiben sind montiert, die Sachs Stoßdämpfer, und sämtliche ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen wurden ersetzt. Dann gibt es einen Rostschutz am Unterboden, die Flüssigkeiten werden erneuert. Bei meinem Besuch in der Werkstatt hängt der Saab noch auf der Hebebühne, aber die Fortschritte sind erkennbar.
Die Schatten der Vergangenheit.
Paul ist auf dem Weg, er kann technisch schon fast als gut gelten. Die Laune steigt, der Lackierer steht als nächstes im Terminplan.
Wir sind erfolgreich unterwegs, so meinen wir, auch wenn wir in diesem Beitrag eine Menge Geld versenkt haben. Fast 1.900,00 € steht auf der Ersatzteilrechnung, aber rund die Hälfte hat SKANDIX übernommen. Das ist gut, sehr gut sogar. Denn im Moment ahne ich noch nicht, wie bitter nötig wir diese Unterstützung haben werden. Die Schatten der Vergangenheit lauern, auf uns wartet eine ganz böse Überraschung.
Fortsetzung folgt...
Weitere Infos...
- Teil 1: Gestatten, Paul!
- Teil 2: Projektsaab To-do Liste
- Teil 4: Die Schatten der Vergangenheit
- Teil 5: Paten für Paul
- Teil 6: Analog ist toll und Paten für Paul (reload)
- Teil 7: Paul kommt!
- Teil 8: Saab Rettung erfolgreich
- Teil 9: Probefahrt
- Teil 10: Projektsaab zurück vom Aufbereiter
- Teil 11: Zwischenabrechnung
- Teil 12: All die netten Kleinigkeiten
- Teil 13: Paul im Endspurt
- Teil 14: Bilder von Paul
- Teil 15: Ein Fahrtenbuch für unseren Projektsaab
- Teil 16: Paul unterwegs und Paul macht Zicken
- Teil 18: Eine Ozonbehandlung für Paul