English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Projekt Paul: Wie können wir helfen?

23.03.2016
Klick startet selbstlaufende Diashow
START - STOPP

Restauration - Saab 9-5 Sportkombi


Es ist an der Zeit, über das SaabBlog.net Projektauto zu sprechen. Ein Auto, „Made in Trollhättan“, dessen Restauration wir für 12 Monate unterstützen und begleiten werden. Der SaabBlog.net berichtet hier über Paul! Paul ist ein Saab 9-5 Sportkombi aus dem Jahr 1999. Verfolgen Sie virtuell, wie ein Fahrzeug nach langer Standzeit zurück ins Leben geholt wird.

Die Paul Geschichte geht in die Fortsetzung. Wir haben eine Liste mit Ersatzteilen, und bei Saab Kiel stehen die Mechaniker für Paul bereit. Ausserdem hat unser 9-5 eine Terminzusage beim Lackierer. Da bekomme ich einen Anruf! Wer ist am anderen Ende der Leitung?

Wie können wir helfen?

Die Liste der benötigten Ersatzteile ist viel länger geworden als erwartet. Zum Schluß kamen noch zwei Stoßdämpfer hinzu, aber dann sollten wir einen fahrbereiten und technisch guten Saab haben. Da unser Kombi bereits einen Termin für das Makeup beim Lackierer hat, muss das Autohaus Lafrentz den Turbo aktivieren. Kein Problem, höre ich aus Kiel. Das Paul Projekt motiviert das Team im Norden, und gleichzeitig soll alles schick und doch bezahlbar werden. Ein spannender Spagat deutet sich an.

Ja, und dann klingelt mein „Saab Telefon“. Wer ist dran? Mario Schütrumpf, Mitarbeiter bei SKANDIX, ruft an! In Lutter am Barenberge hat man das Projekt aufmerksam verfolgt, man findet es gut, will sich gerne beteiligen. Die Unterstützung ist willkommen, SKANDIX hilft damit zweifach. Man macht heute den Blogger glücklich, und am Ende des Projekts kommt die Hilfe einem karitativen Zweck zugute.

SKANDIX wird uns bei den benötigten Teilen helfend zur Seite stehen und einen Teil der Kosten übernehmen.

Konkret sieht die Unterstützung so aus, denn SKANDIX übernimmt folgende Ersatzteile:

Was für den Blog übrig bleibt, ist der Austausch des Turboladers, der zu Lasten unseres Budgets geht.

Die Unterstützung bringt uns ein großes Stück nach vorne und beeindruckt Mark und mich sehr. SKANDIX hat nicht nur Ersatzteile für skandinavische Automobile als Geschäftsmodell; das Unternehmen unterstützt auch karitative Projekte. Danke SKANDIX, ein weiterer Sponsor für Paul ist gewonnen! Wir haben damit zukünftig 2 Aufkleber von Firmen, die das Projekt haben Wirklichkeit werden lassen, auf dem Schwedenstahl. Und die Blogger und Projektsaab Paul werden im Sommer Lutter am Barenberge besuchen.

Das Paket mit den Ersatzteilen ist am nächsten Vormittag in Kiel – schnell und professionell, so wie zu erwarten.

Saabs Genie und Saabs Wahnsinn.

Bei Saab lagen Genialität und Wahnsinn niemals weit voneinander entfernt. Als genial kann die aktive Kopfstütze des 9-5 gelten, eine Revolution der aktiven Sicherheit. Als Wahnsinn ordne ich die Ölschlamm-Problematik ein. Ein wunder Punkt der ersten 9-5 Generation, den sich Saab mit der Evolution der Motorenentwicklung vom 9000 zum 9-5 einfing.

Eigentlich ist das Problem kein Problem mehr, nicht bei einem gut gewarteten Saab. Paul können wir nicht als solchen bezeichnen, natürlich muss die Ölwanne ab. Eine Prozedur, die immer zu empfehlen ist, wenn man sich in einen älteren 9-5 verliebt. Besonders, wenn der Saab nicht durchgehend scheckheftgepflegt ist, oder bei keiner auf Saab spezialisierten Werkstatt zu Besuch war.

Die Ölwanne zeigt den zu erwartenden Ölschlamm, aber es könnte dramatischer sein. Ausserdem sind metallische Späne in der Wanne, wir rechnen sie dem Turbolader-Schaden zu. Ein Schwachpunkt ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch unterliegt einem Alterungsprozess. Er setzt sich zu, oder fällt aus Altersgründen in sich zusammen. Wie auch immer, er kommt seiner Funktion nicht mehr nach – ein Grund, bei jeder Wartung einen Blick darauf zu werfen. Saab Werkstätten tun das, die großen Ketten kennen die Problematik nicht und ignorieren das Thema. Das ist gefährlich, ein Motorschaden ist die finale Folge. Ein Grund, seinen Saab zur Wartung immer in die richtigen Hände zu geben.

Es geht voran in Kiel! Die neuen Bremsscheiben sind montiert, die Sachs Stoßdämpfer, und sämtliche ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen wurden ersetzt. Dann gibt es einen Rostschutz am Unterboden, die Flüssigkeiten werden erneuert. Bei meinem Besuch in der Werkstatt hängt der Saab noch auf der Hebebühne, aber die Fortschritte sind erkennbar.

Die Schatten der Vergangenheit.

Paul ist auf dem Weg, er kann technisch schon fast als gut gelten. Die Laune steigt, der Lackierer steht als nächstes im Terminplan.

Wir sind erfolgreich unterwegs, so meinen wir, auch wenn wir in diesem Beitrag eine Menge Geld versenkt haben. Fast 1.900,00 € steht auf der Ersatzteilrechnung, aber rund die Hälfte hat SKANDIX übernommen. Das ist gut, sehr gut sogar. Denn im Moment ahne ich noch nicht, wie bitter nötig wir diese Unterstützung haben werden. Die Schatten der Vergangenheit lauern, auf uns wartet eine ganz böse Überraschung.

Fortsetzung folgt...