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Neue SKANDIX Kolben für alte Volvo B18, B20 und B30 Motoren

06.02.2017

Aufgrund der verstärkten Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigen Kolben für die klassischen Volvo 4-Zylinder und 6-Zylinder Motoren in den Bauserien von 1961 bis 1976 haben wir uns entschlossen, die Fertigung zu beginnen. Da die beiden bekannten deutschen Erstausrüster nur noch wenige Größen im Lieferprogramm haben, sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben unsere Kolben bei einem weltweit anerkannten Spezialisten für Rennsport-Kolben entwickeln lassen.

Die Verwendung von geschmiedetem Material bedeutet eine Qualitätssteigerung gegenüber den bisher verbreiteten Gusskolben. Schmiedekolben werden längst nicht nur in Hochleistungs- und Rennmotoren verwendet, sondern auch in normalen Serienmotoren.

Im Gegensatz zum Gusskolben ist ein Schmiedekolben bei gleicher Aluminiumlegierung deutlich haltbarer. Das wird durch das Herstellungsverfahren ermöglicht. Dabei wird ein Stück Aluminiumstrang zu einem Kolben umgeformt, das Material wird verdichtet und die Gefügestruktur passt sich der Kolbenform an. Das Ergebnis sind hohe Belastbarkeit und Festigkeit. Der Kolben kann im Gegensatz zum Gussteil erheblich leichter ausfallen, das reduziert die Massenkräfte im Motor und dadurch den Verschleiß. Zusätzlich sorgen die Beschichtung des Kolbenhemdes, sowie Kolbenringe, die auf aktuellen Stand der Materialtechnik sind, für eine geringere Reibung im Motor.

In einem Serienmotor haben Schmiedekolben eine große Leistungsreserve. Im Sporteinsatz sind sie extrem drehzahlfest und müssen bei Tuningmaßnahmen nicht ersetzt werden.

Weitere Infos...

  • SKANDIX Schmiedekolben für alte Volvo B18, B20 und B30 Motoren