Bremsscheiben, Bremstrommeln wie Original
17.12.2018Die Bremstrommel und Bremsscheiben für unsere Volvo Oldtimer werden heutzutage in unterschiedlichen Ausführungen produziert. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Unterschiede:
Verfügbar ist eine 1-teilige Variante, bei der Nabe und Trommel bzw. Scheibe aus einem Gussteil bestehen. Bei dieser Bauart sind die hinteren Bremstrommeln aufgrund der Gussnabe nicht für den Sporteinsatz geeignet.
Im Gegensatz dazu bestehen die Volvo Original Bremstrommeln und Bremsscheiben aus mehreren Teilen, so wie es ursprünglich ab Werk verbaut war. Auch die von uns hergestellten SKANDIX Bremstrommeln und Bremsscheiben entsprechen in Bauart und Qualität genau dem Volvo Original.
Eigenschaften / Vorteile:
- Bei der mehrteiligen Variante wird eine neue Gusstrommel bzw. Bremscheibe auf einer neuen Stahlnabe montiert. Nach dem Zusammenpressen werden Trommel oder Scheibe auf das Sollmaß abgedreht und sind sofort einsetzbar.
- Dadurch ist es für Werkstätten und Spezialisten auch möglich, die Radnaben nach Erreichen der Verschleißgrenze mit neuen Trommeln bzw. Scheiben wieder aufzubauen.
- Im Gegensatz zur 1-teiligen Guss-Ausführung ist die hier verwendete Stahlnabe haltbarer und belastbarer. Diese Teile sind somit auch uneingeschränkt für den Sporteinsatz geeignet.
Verwendung | Gussteil |
SKANDIX wie Original | Volvo Original |
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Volvo Originalnummer 673797 - Bremstrommel Hinterachse für alle Volvo Amazon, P1800 Jensen, P1800S sowie alle Buckelvolvo ab 1950. | 1071305 |
1001770 |
1017347 |
Volvo Originalnummer 667102 - Bremstrommel Vorderachse für den Volvo Amazon bis Mitte 1959 sowie alle Buckelvolvo ab 1950. | 1053811 |
1003824 |
1018760 |
Volvo Originalnummer 666525 - Bremsscheibe Vorderachse für den Volvo Amazon ab Mitte 1964- und den P1800S. | 1068130 |
1001829 |
1017348 |
Wartung und Reinigung:
Prüfen Sie regelmäßig den Verschleiss der Bremstrommeln. Zu dünn ausgeschliffene Bremstrommeln können bei einer Vollbremsung platzen! Dies ist bauartbedingt und gilt unabhängig von der Qualität der Bremstrommelausführung.
Das Messen von gebrauchten Trommeln kann durch die verschleißbedingte Kantenbildung schwierig sein, im Zweifel die Trommel vorsichtshalber erneuern.
Das Ausdrehen von Bremstrommeln mit Hohlschliff, Riefen oder rissiger Oberfläche ist lt. Volvo Vorschrift nicht erlaubt.
Tipp: Bremstrommeln regelmäßig abnehmen und Bremsanlage innen reinigen um vorzeitige Riefenbildung durch z.B. Fremdkörper zu vermeiden.