SKANDIX Aktuell: Produkt-Neuheiten und -infos https://www.skandix.de/de/aktuell/rubrik/teile/ Aktuelle Meldungen rund um die Themen Volvo, Saab, Motorsport, Fahrzeugteile, Veranstaltungen sowie Pressemeldungen von SKANDIX. de_DE Fri, 19 Apr 2024 00:00:00 +0200 Fri, 19 Apr 2024 00:00:00 +0200 240 Vorwiderstand für Gebläsemotor Volvo 740, 940 https://www.skandix.de/de/aktuell/vorwiderstand-fuer-geblaesemotor-volvo-740-940/2729/
Die Vorwiderstände Gebläsemotor für Volvo 740 und 940 ohne Klima sind wieder erhältlich.

Von der Existenz des Vorwiderstandes zwischen Schalter und Gebläsemotor erfährt man meist erst dann, wenn er durchgebrannt ist. Er sorgt dafür, das der Gebläsemotor mit mehr als einer Geschwindigkeit laufen kann. Ist er defekt, läuft der Motor meist nur noch auf der höchsten Stufe, nur hier ist kein Widerstand vorgeschaltet.

Der Gebläseschalter lässt den Strom für den Motor mit jeder höheren Stufe über einen jeweils kleineren Widerstand fliessen. Damit ist die anliegende Spannung dann immer höher und der Motor läuft mit entsprechend mehr Drehzahl.

Leider hat dieser Widerstand irgendwann nach fünfzehn bis dreissig Jahren meist sein Lebensende erreicht, beim Fahrzeughersteller sind sie deswegen längst ausverkauft.

Weil die Vorwiderstände auch auf dem Gebrauchtteilemarkt langsam selten werden und oft in zweifelshaftem Zustand sind, haben wir auch diesen von unserem langjährigen Lieferanten produzieren lassen.

Die Vorwiderstände passen tadellos und funktionieren zuverlässig. Sie entsprechen den Originalnummern 3522313, 9171002 und passen in alle 740/940 ohne Klima. Zu finden sind die Vorwiderstände hinter dem Handschuhfach.

Damit das Gebläse ihres 740 oder 940 wieder zuverlässig auf der richtigen Stufe die Scheiben beschlagfrei hält sind die Vorwiderstände unter den Nummern 1005963 bzw. 1005900 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740 alle Modelle, Gebläse 4-stufig (1005963)
  • Volvo 740 alle Modelle, Gebläse 5-stufig (1005900)
  • Volvo 940 alle Modelle, Gebläse 5-stufig (1005900)

Referenz:
3522313, 9171002

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Fri, 19 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/vorwiderstand-fuer-geblaesemotor-volvo-740-940/2729/
Frühjahrscheck für Ihr Fahrzeug https://www.skandix.de/de/aktuell/fruehjahrscheck-fuer-ihr-fahrzeug/1619/
Das Wetter wird langsam besser, die Tage länger - höchste Zeit für eine Durchsicht Ihres Fahrzeugs.

SKANDIX zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten:


Reifen wechseln

Reifen wechselnJetzt, wo die Temperaturen dauerhaft ansteigen, sollten Sie wieder die Sommerreifen aufziehen. Dabei ist es wichtig, die Sommerreifen vor der Montage auf Beschädigungen zu untersuchen und die Profiltiefe zu prüfen. Die Untergrenze beträgt laut Gesetz 1,6mm, die Reifen verlieren aber schon bei einer Profiltiefe von weniger als 3mm an Haftung.

Wenn Sie die Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen, sollten Sie die Bremsen und das Fahrwerk bei dieser Gelegenheit prüfen lassen. Falls Sie die Reifen selbst wechseln, beachten Sie bitte die Hinweise zum Radwechsel in der Bedienungsanleitung des Autos, insbesondere wenn es mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet ist.

Die Winterreifen sollten gereinigt und gekennzeichnet (vorne rechts, hinten links usw.) an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort (solche Orte finden Sie meistens im Keller ;-) ) aufbewahrt werden. Kompletträder sollten mit erhöhtem Luftdruck, übereinander liegend, gelagert werden.



Verfallsdatum vom Reifendichtmittel prüfen

Der Frühling ist da, das Fahrzeug ist auf Hochglanz poliert und bereit für den gemütlichen Osterausflug. Ärgerlich, wenn die Reise durch einen Platten unterbrochen werden muss. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn dann das Reifendichtmittel nicht mehr wie erwartet seinen Dienst verrichtet.
Beachten Sie daher unseren Hinweis zum Reifendichtmittel.

Nützliche Dinge:



Aufräumen und Zubehör checken

AufräumenBefreien Sie das Auto von allen überflüssigen Dingen - sie kosten Stauraum und summieren sich schnell zu einem Gewicht, das den Kraftstoffverbrauch unnötig erhöht. Wenn wir schonmal im Kofferraum wühlen, können wir gleich kontrollieren ob Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten (am Besten für alle Insassen) und Bordwerkzeug noch vollständig sind und den Vorschriften entsprechen. Seit 2022 müssen auch zwei medizinische Masken im Verbandskasten mitgeführt werden.



Kofferraum und Innenraum reinigen

Kofferraum und Innenraum reinigenBeim Fahren ausgiebig zu lüften und die Heizung aufzudrehen, vertreibt einen großen Teil der Feuchtigkeit, eine gründliche Innenraumreinigung erledigt den Rest. Nehmen Sie Fußmatten zum Trocknen aus dem Auto, viele wechseln im Frühjahr auch von Gummi- auf Textilmatten. Kofferraummatten verhindern, dass der saubere Boden beim Blumen kaufen gleich wieder dreckig wird. Vergessen Sie nicht, die Windschutzscheibe von innen zu reinigen, Schlieren können die Sicht erheblich beeinträchtigen.



Außenwäsche und Lack kontrollieren

Außenwäsche und Lack kontrollierenDer Besuch einer Waschanlage ist komfortabel und umweltfreundlich. Nach dem Winter empfiehlt sich eine gründliche Vorwäsche mit einem Dampfstrahler, um Streusalzreste und hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Überprüfen Sie nach der Wäsche den Lack. Kleinere Steinschläge können mit einem Ausbesserungslack kostengünstig behandelt werden.



Wischer Prüfen

Wischer PrüfenWischerblätter sollten grundsätzlich regelmäßig gereinigt und geprüft werden. Spätestens wenn die Wischerblätter schmieren oder rubbeln, sollten Sie ausgetauscht werden.

Achtung: Defekte oder verschmutzte Wischerblätter können die Scheibe zerkratzen!

Prüfen Sie zum Schluss noch den Waschwasserstand.

Nützliche Dinge:



Motorraum

MotorraumPrüfen Sie den Motoröl- und Kühlwasserstand mit Hilfe der Betriebsanleitung. Die Reinigung des Motorraums sollten Sie einem Fachmann überlassen, eine Motorwäsche kann elektronische Bauteile schwer schädigen.

Nützliche Dinge:




Nun sind Sie mit Ihrem Fahrzeug gut gerüstet.

Nachstehend haben wir Ihnen eine Übersicht an nützlichen Artikeln beigefügt und eine Checkliste zum Download als PDF-Dokument, die Sie ausdrucken und abhaken können:

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Fri, 12 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/fruehjahrscheck-fuer-ihr-fahrzeug/1619/
Gebläsemotor für Fahrzeuge ohne Klima Volvo 700/900 https://www.skandix.de/de/aktuell/geblaesemotor-fuer-fahrzeuge-ohne-klima-volvo-700900/2782/
Der Gebläsemotor ist ein wichtiges Teil im Auto. Er sorgt nicht nur schnell für heimelige Wärme im Winter oder Frischluft im Sommer, er sorgt ebenso für gute Sicht und freie Scheiben und ist damit sicherheitsrelevant.

Für die Volvo 700 und 900 ohne Klimaanlage gibt es das Originalteil schon seit längerem nicht mehr, mittlerweile ist auch im Aftermarket kein einziges Teil mehr erhältlich.

Auch weil uns die zuletzt erhältlichen Aftermarket-Gebläse nie so recht gefallen wollten, haben wir uns auf die Suche nach einem Motor für das Originalgehäuse gemacht. Vor einigen Jahren gab es noch ein paar von Bosch, aber auch die sind längst vergriffen und eine Neuauflage nicht in Sicht.

Wir haben nach langer Suche und vielen Experimenten nun einen Motor gefunden, der dem alten Originalteil fast 1:1 entspricht. Er passt genau in das originale Gehäuse des Gebläsemotors, hat die passenden Gewinde für die Verschraubungen und den korrekten Wellendurchmesser für das Lüfterrad. Lüfterrad, Gehäuse und die originale Anschlussleitung müssen weiter verwendet werden. Letztere muss dafür mit zwei Flachsteckern versehen werden.

Der Motor entspricht bezüglich Geräuschentwicklung und Lebensdauer dem Originalteil.

Der Gebläsemotor ist ab sofort unter der Nummer 1012639 bei uns im Shop erhältlich.

passend für:

  • Volvo 700, alle Modelle ohne Klimaanlage
  • Volvo 900, alle Modelle ohne Klimaanlage

Referenz:
3537058

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Fri, 05 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/geblaesemotor-fuer-fahrzeuge-ohne-klima-volvo-700900/2782/
Neue Tankgeber für Saab 900 (-93) https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Wir haben zwei neue Tankgeber passend für die klassischen Saab 900 bis 1993 produzieren lassen.

Der Tankgeber leidet im Alter besonders unter modernem Kraftstoff, der mit seinem Ethanolanteil die Korrosion fördert, natürlich ebenfalls auch an Kondenswasser. Gelegentlich gibt auch mal der Widerstandsdraht im Inneren den Geist auf, so dass keine Anzeige mehr möglich ist.

Der Geber für die Vergasermotoren beinhaltet auch das Saugrohr der mechanischen Benzinpumpe. Sollte es stark korrodiert sein, gelangt Rost in die Leitungen und den Filter und verstopft diese. Das führt irgendwann zwangsläufig zu Aussetzern und Liegenbleibern.

Im schlimmsten Fall hat das Saugrohr Durchrostungen, was dazu führt, dass die Benzinpumpe ab dem Loch im Rohr Luft ansaugt. Sollten sie mit halbvollem Tank liegen bleiben, kann genau das der Grund sein.

Gründe genug für uns, passende Geber für den Saab 900 produzieren zu lassen, neue Originalteile sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhältlich.

Die Tankgeber sind in einer abgeänderten Ausführung gefertigt, mit Schwimmer an einem Hebel, welcher einen Potentiometer betätigt. Die Originallösung hatte einen Schwimmer im Schwallrohr, der an einem Widerstandsdraht entlang gleitet. Je nach Fahrzeug und Modelljahr muss nur der Stecker am Fahrzeugkabelbaum geändert werden, passende Crimpverbinder und Schrumpfschlauch liegen den Tankgebern bei.

Der originale Kontakt für die Warnleuchte ist am Geber vorhanden.

Die neuen Tankgeber für die klassischen Saab 900 sind ab sofort unter den Nummern 1020398 (Einspritzmotoren ab 1983) und 1088492 (Vergasermotoren ab 1983) im Shop erhältlich.

passend für:

  • Saab 900 (-93)
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Fri, 29 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Bypass Magnetschalter Automatikgetriebe Overdrive Volvo 200, 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/bypass-magnetschalter-automatikgetriebe-overdrive-volvo-200-700-und-900/2745/
Ein Bypass für das nicht mehr lieferbare Overdrive-Solenoid am AW70/71 Getriebe ist erhältlich.

Der Solenoid für die Aisin-Warner-Automatikgetriebe in den Volvo der 200, 700 und 900er Baureihen ist schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. Der Getriebehersteller hat kein Interesse an einer Neuauflage, auch wenn es noch Tausende dieser Fahrzeuge gibt.

Dieses Magnetventil oder Solenoid hat den Öldruckkanal für die Zuschaltung des Overdrive freigegeben, man konnte es mit einem Knopf sperren, so dass die Getriebe nicht mehr in den langen 4. Gang schalten konnten.

Nun war das Magnetventil nicht das Einzige, was hier für Verdruss gesorgt hat, auch das betätigende Relais hat im Alter gelegentlich Ärger gemacht. Der Kabelbaum für das Getriebe kann naturgemäß bei einem Mindestalter von 25 Jahren auch manchmal Dinge nicht mehr, die er eigentlich sollte.

Nüchtern betrachtet hat das auch kaum einer der Fahrer je wirklich benutzt, allerhöchstens mal zur Getriebeschonung im Anhängerbetrieb.

Warum sollte man also das Getriebe nicht einfach ohne Eingriff automatisch schalten lassen und damit dann auch gleich noch mehrere Fehlerquellen ausschalten?

Genau das macht dieser Bypass, der anstelle des Magnetventils an das Getriebe geschraubt wird.

Eine aus unserer Sicht ebenso sinnvolle wie preiswerte Reparaturlösung für ein defektes Solenoid oder Relais.

Damit auch ihr Automatikgetriebe den 4. Gang wiederfindet, ist der Bypass ab sofort unter der Nummer 1090726 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge mit AW70/71 Getriebe:

  • Volvo 240 alle Modelle
  • Volvo 740, 760, 780 alle Modelle
  • Volvo 940 alle Modelle
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Fri, 22 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/bypass-magnetschalter-automatikgetriebe-overdrive-volvo-200-700-und-900/2745/
Stehbolzen M11 für den Anlasser beim Volvo PV und Amazon https://www.skandix.de/de/aktuell/stehbolzen-m11-fuer-den-anlasser-beim-volvo-pv-und-amazon/2329/
Der Anlasserstehbolzen in der Kupplungsglocke des M4-Getriebe an den B16-Motoren ist ein Teil, das sie nirgends als Normteil kaufen können:

Er verfügt über zwei verschiedene M11-Gewinde. Nun ist M11 als Regelgewinde schon eine äußerst seltene Angelegenheit, als Feingewinde findet man es als Normteil oder Fahrzeugteil fast nie, kleine Ausnahmen gibt es z.B. bei Zweirad-Steckachsen oder Zylinderkopfschrauben.

Als Stehbolzen mit unterschiedlichen Steigungen ist es unmöglich zu bekommen.

Wir mussten uns im letzten Jahr bei der Restaurierung eines B16B-Antriebsstrangs darüber wundern, dass die Anlasserbefestigung eine andere Gewindegröße als die Glockenbefestigung am Motorblock besitzt. Daraufhin haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, den Stehbolzen in kleiner Serie drehen zu lassen.
Schließlich hat nicht jeder das Glück, ihn heil aus der Getriebeglocke zu bekommen, möglicherweise reißt er auch mal ab.

Damit auch ihr Buckel oder Amazon mit den korrekten Gewinden unterwegs sein darf, ist dieser Stehbolzen für die Starterbefestigung ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1085245 erhältlich.

passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo PV bis 1961, Motoren B16- und B4B
  • Volvo 121 bis 1961, Motoren B16-
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Fri, 15 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/stehbolzen-m11-fuer-den-anlasser-beim-volvo-pv-und-amazon/2329/
Halter Benzinfilter für Volvo 200, 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/halter-benzinfilter-fuer-volvo-200-700-und-900/2757/
Wer bei seinem Volvo 200, 700 oder 900 mit Einspritzbenziner schon einmal den Kraftstofffilter getauscht hat, kennt das Problem meistens:

Die Schraube der Halteschelle des Filters will sich nicht drehen lassen, stattdessen verdreht sich das Blech der Schelle, wo das Innengewinde hineingeschnitten ist. Meist ist die relativ dünne Schelle durch Streusalz und Umwelteinflüsse so mürbe, dass sie dabei auch noch einreißt oder ganz abreißt. Früh erkannt hat diese Tatsache nicht selten zu einer extra Bastelstunde mit Trennen, Bohren und Gewindeschneiden geführt.

Da der geneigte Hobbyschrauber die Wartung ja grundsätzlich Samstagnachmittag erledigt, ist das dann ein Muss, wenn man das Auto am Montagfrüh wieder braucht. Teile bekommt man Samstag um 15:00 Uhr eh nirgends mehr.

Das hat wiederum nicht selten für Differenzen mit der besseren Hälfte gesorgt, weil man sie ja eigentlich um 18:00 Uhr zum Essen beim Italiener einladen wollte….

Damit es nicht mehr soweit kommt, ist beim nächsten Benzinfilterwechsel ein gleichzeitiger Tausch der Schelle auf jeden Fall eine gute Idee.

Die Schelle ist seit einiger Zeit beim Fahrzeughersteller nicht mehr erhältlich. Weil wir als Altvolvofahrer das Problem aber schon länger kennen, haben wir uns frühzeitig um Nachschub gekümmert.

Die neu nachgefertigte Schelle ist nun aus Edelstahl und ab sofort unter der Nummer 1074113 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 240: ab 1979, Motor B21F, B23F
  • Volvo 240: ab 1985, Motor B230F, B230FD, B230FX
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B204- / B234-
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B200- / B230-
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B280-
  • Volvo 940: Motor alle Benziner
  • Volvo 960: bis 1994, Motor alle Benziner

Referenz:
3517129

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Fri, 08 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/halter-benzinfilter-fuer-volvo-200-700-und-900/2757/
Tankdeckelhalter für Volvo 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/tankdeckelhalter-fuer-volvo-700-und-900/2769/
Manche Volvofahrer der 700er und 900er Baureihe wissen tatsächlich nicht, dass es ihn gibt: Den praktischen Tankdeckelhalter in der Tankklappe.

Der Grund dafür ist, dass er meistens schon gefehlt hat, als das Auto gebraucht erworben wurde. Ebenso wie das Scharnier der Tankklappe leidet der Tankdeckelhalter unter Fehlbedienungen beim Tanken. Eine festgestellte Zapfpistole schwingt während des Tankvorgangs. Liegt die Zapfpistole dabei gegen den eingehängten Tankdeckel, werden Scharnier und Tankdeckelhalter über Gebühr belastet und brechen irgendwann. Wird die Zapfpistole hingegen umsichtig eingehängt, hält der Tankdeckelhalter ebenso wie das Scharnier der Tankklappe ewig.

Der Tankdeckelhalter im Bild ist noch der Erste von 1994.

Da der Tankdeckelhalter aber im Gegensatz zum Scharnier sein Fehlen nicht so offen zur Schau stellt, wird sein Ersatz gern mal vergessen.

Dabei ist er überaus praktisch und sorgt dafür, dass der Tankverschluss auch wieder eingedreht wird und nicht auf der Zapfsäule liegen bleibt - wenn man ihn benutzt.

Der Tankdeckelhalter ist beim Fahrzeughersteller schon vor einigen Jahren ersatzlos entfallen. Wir haben ihn nach Originalmuster nachfertigen lassen.


Der Tankdeckelhalter samt Haltefeder ist ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1020756 erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740, 760, 780: alle Modelle
  • Volvo 940, 960: alle Modelle
  • Volvo S90, V90 (-1998): alle Modelle

Referenzen:
1316435, 1316323

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Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/tankdeckelhalter-fuer-volvo-700-und-900/2769/
Motorhaubenzug für Volvo 740 und 940 https://www.skandix.de/de/aktuell/motorhaubenzug-fuer-volvo-740-und-940/2755/
Der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung ist ein Teil des Fahrzeugs, das meist erst dann Beachtung findet, wenn es kaputt ist.

Das ist besonders bei den 700er und 900er Volvo mit ihren zwei Haubenschlössern hinter den Scheinwerfern so, weil sich die Motorhaube im Falle eines gerissenen Haubenzugs fast unmöglich öffnen lässt. Aus demselben Grund ist eine Improvisationslösung auch nur schwer machbar, werden doch beide Schlösser von einem eher speziellen Bowdenzug gleichzeitig geöffnet. Der Abstand des Zugendes am rechten Schloss zum angepressten oder gelöteten Sitz für das linke Schloss muss bis auf wenige Milimeter stimmen, sonst lässt sich eine problemlose Öffnung nicht einstellen.

Die Haubenschlösser und dazugehörigen Zapfen lassen nur eine minimale Justierung zu. Lediglich die Hüllenlänge lässt sich innen am Öffnungshebel etwas mehr justieren.

Nun ist dieser Haubenzug beim Fahrzeughersteller ersatzlos entfallen, im Zubehör ist er nicht erhältlich. Wir haben schnell reagiert und sofort die Nachfertigung nach Originalmuster beauftragt.

Der Haubenzug ist ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1051652 erhältlich.


Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740: Modell ab 1991
  • Volvo 940: alle Modelle

Referenz:
3536635

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Fri, 23 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/motorhaubenzug-fuer-volvo-740-und-940/2755/
Hitzeschutzblech für Weber 45 DCOE Vergaser https://www.skandix.de/de/aktuell/hitzeschutzblech-fuer-weber-45-dcoe-vergaser/2753/
Bei Motoren mit Gegenstrom-Zylinderköpfen, die Einlass- und Auslasskrümmer auf der gleichen Seite des Zylinderkopfes haben, leiden die Vergaser gern unter der vom Auspuffkrümmer abgestrahlten Hitze.

Besonders im Sommer führt das zu manchmal massiven Warmstartproblemen, weil der Treibstoff im Vergaser im Stand verdampft und durch die Schwimmerkammerentlüftung verdunstet. Die leeren Schwimmerkammern sorgen dann vor allem bei mechanischer Benzinpumpe für ziemliche Orgelei beim Heißstart.

Auch die Dichtungen der Vergaser leiden mehr, Kunststoffteile sowieso.

So ist das auch bei den leistungsfähigen Weber 45 DCOE, die häufig an klassisch getunten Volvo mit B18, B20 und B30 zum Einsatz kommen.

Der Volvo-OHV hat wie andere Motoren aus den 50-80er Jahren auch einen Gegenstromkopf, der Krümmer heizt den Vergasern ordentlich ein.

Für die originalen SU HS6 Doppelvergaser haben wir so ein Hitzeschutzblech (1053062) bereits im Programm. Ebenso sind bei uns ja auch komplette Tuningpakete mit dem Weber DCOE (1084803) für die PV, Amazon, P1800 sowie 140 und 164 erhältlich.

Nichts lag also näher, als auch dafür so ein Hitzeschutzblech anzubieten.

Das Hitzeschutzblech für den 45 DCOE ist jeweils für einen Vergaser vorgesehen und wird ganz einfach mit den Schrauben des unteren Deckels befestigt. Durch die Materialstärke ist es sehr solide und kann eine deutliche Verbesserung bringen.

In Verbindung mit manchen Fächerkrümmern muss es beim B30 an der Krümmerseite noch etwas gekürzt werden, in unserem Fall war das nur beim hinteren Vergaser so.

Das Hitzeschutzblech ist ab sofort unter der Nummer 1091336 bei uns im Shop erhältlich und ergänzt das R-Sport Vergaserkit hervorragend.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 120, 130, 220: Modell ab 1962, Motor B18- und B20-
  • Volvo 140: alle Modelle
  • Volvo 164: alle Modelle
  • Volvo P1800, P1800ES: alle Modelle
  • Volvo PV544, P210 Duett: Modell ab 1962, Motor B18-
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Fri, 16 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/hitzeschutzblech-fuer-weber-45-dcoe-vergaser/2753/
Schlossschraube Querstabilisator für Volvo 200, 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/schlossschraube-querstabilisator-fuer-volvo-200-700-und-900/2751/
Die extraflache Schlossschraube für die Stabilisatorbefestigung an der Hinterachse Volvo 200, 700 und 900 ist wieder erhältlich.

Diese Schraube ist mit ihrer speziellen Bauform für die Befestigung des Hinterachsstabilisators zwingend erforderlich. Leider ist sie seit einiger Zeit vom Fahrzeughersteller nicht mehr erhältlich, sie lässt sich auch nicht durch eine Normschraube ersetzen.

Viele Volvo 200 und 700 hatten ab Werk keinen Stabi an der Hinterachse.

Im 240 gab es die Stabilisatoren an der Hinterachse leider nur mit den stärkeren Motoren wie GLT oder Turbo serienmäßig. Fahrer von D24 oder B230F durften “schaukeln”, was einigen Volvo-Modellen in den USA den nicht wirklich gerechtfertigten Spitznamen “Wanker” einbrachte.

Der Stabi an der Hinterachse verringert die Seitenneigung in Kurven nicht unerheblich. Eine Nachrüstung lässt den vierbeinigen Freund im Gepäckabteil nicht so schnell seekrank werden, die Mitfahrer rutschen auch nicht in jeder Kurve von ihrem Ledersitz und reissen dabei die Haltegriffe vom Dachhimmel. Insgesamt ist das Fahrgefühl präziser und angenehmer, ohne dass sich das Fahrwerk härter oder stößiger anfühlt.

Für den Volvo 240 beispielsweise sind beim Fahrzeughersteller derzeit noch drei verschiedene Stabilisatoren als originale Neuteile erhältlich. Sie unterscheiden sich im Durchmesser: Es gibt sie in 19 mm (Artikel Nr. 1089478), in 21 mm (Artikel Nr. 1089482) und in 23 mm Durchmesser (Artikel Nr. 1089483).

Ob nun die bei einer Reparatur abgerissene Schraube oder eine Stabi-Nachrüstung, eine Nachfertigung der Schraube musste her und wurde schnell beauftragt.

Die Schrauben sind ab sofort unter der Nummer 1037311 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 240, 260, 262: alle Modelle
  • Volvo 740: alle Modelle
  • Volvo 760: 4-Türer: Modell bis 1987; 5-Türer: alle
  • Volvo 780: Modell bis 1987
  • Volvo 940: alle Modelle
  • Volvo 960: 5-Türer, Modell bis 1994

Referenz:
947292

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Fri, 09 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/schlossschraube-querstabilisator-fuer-volvo-200-700-und-900/2751/
Dichtungen für Rückleuchte am Volvo V70 (P26) und XC70 https://www.skandix.de/de/aktuell/dichtungen-fuer-rueckleuchte-am-volvo-v70-p26-und-xc70/2749/
Wenn ein Auto älter wird, kommt es immer mal wieder vor, dass irgendwo Wasser eintritt. Rein strömungstechnisch ist es bei vielen Fahrzeugen so, dass die Rückleuchtendichtung dabei recht hoch belastet wird. Die meisten Rückleuchten liegen ausserhalb der Kofferraumdichtung im Ablaufbereich unter der Heckklappe, dort werden sie bei starkem Regen regelrecht umspült. Gibt es dort auch nur das kleinste Problem, dringt in so einer Situation Wasser unter die Dichtung. Wenn das Wasser erstmal da ist, findet es immer wieder seinen Weg.

Eigentlich ist dies schon fast ein Klassiker aus der Geschichte der selbsttragenden Karosserien. Es ist fast schon traurig, dass es bis heute immer wieder vorkommt. Markenübergreifend und auch nicht bauartabhängig sind uns dutzende Fahrzeugmodelle aus den letzten fünfzig Jahren bekannt, die überdurchschnittlich häufig darunter leiden.

Der P26 oder V70 ll ist auch nicht der erste Volvo, bei dem dieses Problem auftreten kann, die originalen Dichtungen vom Fahrzeughersteller sind für dieses Modell aber leider seit einiger Zeit ausverkauft. Da nun wirklich niemand Wasser in seinem Gepäckabteil mag, haben wir die Dichtungen zeitnah nachfertigen lassen.

Die beste Dichtung ist übrigens nur so gut wie ihre Montage: Sorgen Sie dafür, dass die Dichtflächen sauber, trocken, glatt und rostfrei sind. Schmutz oder Rost unter der Dichtung würden dem Wasser recht schnell wieder freie Bahn schaffen.

Die Dichtungen sind ab sofort unter der Nummern 1091105 (unten) und 1026725 (oben) bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo V70 P26, XC70 (2001-2007): Modell ab 2005

Referenzen:
30674782, 30674784

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Fri, 02 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/dichtungen-fuer-rueckleuchte-am-volvo-v70-p26-und-xc70/2749/
Getriebedeckel für Volvo Klassiker https://www.skandix.de/de/aktuell/getriebedeckel-fuer-volvo-klassiker/2747/
Überholte Getriebedeckel gegen übermäßiges Schalthebelspiel bei Volvo PV444/544, P445/210, 120, 130, 220 und 140 sind wieder erhältlich.

Die verschlissenen Getriebedeckel sind bei Buckel, Duett, Amazon und 140 ab einer gewissen Laufleistung des Getriebes ein Dauerthema. Irgendwann sind die Führungen für die Zapfen des Schalthebels so ausgearbeitet, dass der lange Schalthebel im 2. und 4. Gang auf dem Sitzpolster liegt. In richtig schlimmen Fällen muss dann der Hebel beim Gang einlegen richtiggehend in den Sitz gedrückt werden. Der Rückwärtsgang befindet sich dann bereits hinter dem Lenkrad und verlangt beim Einlegen nach Verrenkungen.

Das trübt den Fahrspaß erheblich und erfordert unnötige Konzentration auf das “Gerühre” mit dem Schalthebel. Diese Macke haben alle Getriebe M4, M30/40 und M31/41 mit langem Schalthebel irgendwann, solche mit Schaltrohr am Deckel und kurzem Hebel wie z.B. im P1800 betrifft es nicht.

Wir hatten bereits einmal überholte Getriebedeckel im Lieferprogramm, bei denen der komplette Lagerungsteil des Schalthebels mitsamt Gewinde ausgefräst und durch eine Bronzebuchse ersetzt wurde. Diese Überarbeitung war recht teuer und auch überflüssig, weil der Gewindeteil fast nie kaputt ist.

Die aktuellen Austauschdeckel sind nur an den Schadstellen ausgefräst und dort mit zwei verschraubten U-förmigen Bronzebuchsen versehen.

So wird nur der tatsächliche Schaden bearbeitet und das Tauschteil kann deutlich preiswerter angeboten werden.

Die Getriebedeckel sind ab sofort im Austausch unter den Nummern 1091331 (M31, M41), 1091240 (M30, M40) und 1091362 (M4) bei uns im Shop erhältlich.



Passend für:

Artikel Nr.: 1091331
Referenz: 380373

  • Volvo 120, 130, 220: alle Modelle, Getriebe M31 und M41
  • Volvo 140: Modell bis 1972, Getriebe M41

Artikel Nr.: 1091240
Referenz: 380373

  • Volvo 120, 130, 220: alle Modelle, Getriebe M30 und M40
  • Volvo 140: Modell bis 1972, Getriebe M30 und M40
  • Volvo PV444, 544, P445, P210: alle Modelle, Getriebe M30 und M40

Artikel Nr.: 1091362
Referenz: 656541

  • Volvo 120, 130: Modell bis 1961, Getriebe M4
  • Volvo PV444, 544, P445, P210: Modell bis 1961, Getriebe M4
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Fri, 26 Jan 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/getriebedeckel-fuer-volvo-klassiker/2747/
Spoiler für Stoßstange vorne für Volvo 200 https://www.skandix.de/de/aktuell/spoiler-fuer-stossstange-vorne-fuer-volvo-200/2721/
Der Spoiler unter der vorderen Stoßstange der 200er Volvo ab 1981 ist wieder als Neuteil erhältlich.

Die Stoßstangenhaut und der Frontspoiler sind zu einem großen Teil das “Gesicht” des 200ers, sind sie beschädigt oder haben zu arg unter der Sonne gelitten, dann wirkt das ganze Auto ungepflegt.

Auch wenn ein nur kleines Unglück passiert, wie zum Beispiel ein leichter Wildschaden, sind diese Teile schnell hoffnungslos ruiniert, der Kunststoff hat im Laufe der Jahre seine Flexibilität verloren und bricht arg schnell. Aber auch ohne große Zwischenfälle und zu viel Sonne sind diese Teile nach einem so langen Autoleben oft nicht mehr allzu schön, kleinere Steinschläge oder Streusalz und Split setzen den recht glatten Originalteilen zu, wenn ein Auto gefahren wurde dann ist das auch bei bester Pflege irgendwann sichtbar. Das ist sicher bis zu einer gewissen Grenze eine sympathische Patina, darüber hinaus wirkt es schnell verbraucht oder sogar schäbig.


Der Frontspoiler ist beim Fahrzeughersteller bereits vor mehreren Jahren ersatzlos entfallen. Nun gab es diesen Spoiler aber bereits von dem ein oder anderen Zubehörhersteller, leider konnten diese uns qualitativ nicht überzeugen oder die Passgenauigkeit war schlecht.

Da die meisten Teile auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile auch über dreißig Jahre alt und entsprechend spröde sind, war auch hier die Entscheidung für eine Nachfertigung schnell gefallen.

Der Spoiler ist ab sofort unter der Nummer 1026475 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 240, 260, 262: Modell ab 1981

Referenz:
3540617

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Fri, 19 Jan 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/spoiler-fuer-stossstange-vorne-fuer-volvo-200/2721/
Reparatursatz Gewinde Ölablassschraube https://www.skandix.de/de/aktuell/reparatursatz-gewinde-oelablassschraube/2763/
Ölwannen moderner Motoren sind fast immer aus Aluminiumlegierungen - sie sind leicht, korrosionsbeständig und ein guter Wärmeleiter. Nun sind aber die Ölwechselintervalle in den letzten Jahrzehnten immer länger geworden und die Ölablassschraube ist aus Stahl. Eine nicht allzu seltene Folge ist, dass die Kontaktkorrosion zwischen dem Leichtmetall und der Schraube zwischen den Intervallen soweit fortschreiten kann, dass Bestandteile des Innengewindes der Ölwanne an der Schraube festkorrodieren und ausreißen. Solange das nur ein oder zwei Gewindegänge sind, ist es nicht schlimm.

Irgendwann ist nur noch wenig Gewinde übrig und es knackt lange vor dem Erreichen des vorgeschriebenen Drehmoments der Ablassschraube. Dann ist guter Rat teuer, es ist kein Gewinde mehr in der Ölwanne.

Ein Austausch der Ölwanne ist aufwändig, die neue Ölwanne recht teuer.

Wir haben dafür eine ebenso preiswerte wie nachhaltige Lösung:

Eine einen Millimeter größere Ablassschraube und den dazu gehörigen Gewindeschneider mit der gleichen Steigung. Das ermöglicht der Ölwanne an ihrem Platz zu bleiben und eine schnelle Reparatur. Durch den geringen Durchmesserunterschied muss nicht zusätzlich vorgebohrt werden.

Ein Tipp von unserer Seite: Fetten Sie den Gewindeschneider gut ein und schneiden Sie in Etappen, dann bleiben die meisten Späne am Gewindeschneider kleben und Sie können sie zwischendurch immer abwischen. Die eventuell in der Wanne verbleibenden Reste werden mit etwas frischem Motoröl einfach ausgespült.

Die Ablassschraube wird mit zwei Dichtringen geliefert:

  • ein Aluring für Aluölwannen
  • ein Kupferring für Stahlölwannen

Verwenden Sie an Aluölwannen möglichst nie den Kupferring, er beschleunigt die Korrosion aufgrund des Materialkontakts.

Der Reparatursatz ist ab sofort unter der Nummer 1091197 bei uns im Shop erhältlich.

passend für folgende Fahrzeuge mit Einschränkungen beim Motortyp:

  • Volvo C30
  • Volvo S40, V50 (2004-)
  • Volvo S80 (2007-)
  • Volvo V40 (2013-), V40 CC
  • Volvo S60/V60 (2011-2018)
  • Volvo V70, XC70 (2008-)
  • Volvo XC60 (-2017)
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Fri, 12 Jan 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/reparatursatz-gewinde-oelablassschraube/2763/